Wie man gesund und gut gelaunt durch die kalten Wintertage kommt

Wenn ich Artikel für den Blog schreibe, versuche ich immer, Lösungen für alle zu finden, die Hilfe brauchen: für die Kranken, die Unglücklichen, die Wetterfühligen. Obwohl ich eigentlich immer gut gelaunt bin, hatte und habe auch ich schlechte oder traurige Tage. Das ist normal, das gehört zum Leben. Es ist aber gut zu wissen, dass man sein Leben mit gesundem Essen viel einfacher machen kann. Wenn man täglich Smoothies trinkt, viel Salat und Gemüse isst, fühlt man sich ausgeglichen, gut gelaunt und leidet nicht unter Depressionen. Das hat verschiedene Gründe, ein sehr bedeutender ist, dass z.B. Essen von Fertiggerichten Depressionen verursachen kann (mehr dazu hier), weil es synthetische und giftige Zutaten enthält.

DSC_0512_bearbeitet-2

Jetzt, da ich alt und weise bin und seit vielen Jahren gesund esse, kann ich bestätigen, welche positiven Auswirkungen das hat. Die Wirkung tritt beinahe schlagartig ein, auf jeden Fall sehr bald, nachdem man den gesunden Lebensstil aufnimmt und viel Obst, Salate, Gemüse, Sprossen, Nüsse und Samen isst. Ich war nicht mehr müde noch niedergeschlagen noch fühlte ich mich schlecht, selbst wenn das Wetter grässlich war oder es schwierige Hürden zu nehmen gab.

DSC_1485_bearbeitet-1

Tip Nummer 1: grüne und rote und gelbe Smoothies trinken! Dabei nimmt man die größte Menge an rohen Früchten, Gemüse, Nüssen, Kokosmilch etc zu sich, und sie schmecken besser als jeder Drink, den man je versucht hat (Smoothie-Rezepte hier und hier und hier).

P-91_bearbeitet-2

Tip Nummer 2: Lachen, so viel man kann! Mehr dazu hier (der Artikel ist über Filme und Fernsehserien, die jeden zum Lachen bringen) oder hier etwas mit einer „praktischer Anleitung“ von Dr Gisela Heldt, für den Fall, dass einem das Lachen gar nicht gelingen will.

DSC_0892_bearbeitet-1

Tip Nummer 3: den Tag und das Leben genießen (diesen Artikel lesen, um zu verstehen, wie der Körper funktioniert) – spazierengehen, laufen, reiten, Schifahren, einen oder zwei Freunde treffen, Musik hören, ein Theater, ein Museum, eine Ausstellung oder die nächste Blumenhandlung besuchen. Dort gibt es unendlich viele Farben! Ein gutes Buch lesen, einen romantischen Film ansehen. Hier findet man meine immer funktionierenden Favoriten.

DSC_0413_bearbeitet-1

Machen wir unsere grauen und kalten Wintertage farbenfroh, hell und schön! Wer hat noch gute Ideen?

Kommentar schreiben