Filme, die einen zum Lachen bringen

In London gibt es ein Café, wo man Grüne Smoothies und beste vegane Speisen mit Salaten, Gemüse und Früchten bekommen kann. Wenn man dort sein Frühstück nimmt, findet man auf der Tasse einen netten Spruch: „Today is the best day!“ – „Heute ist der beste Tag!“ Falls er es nicht ist, hier ein paar Tips, wie man lachen und den Tag zumindest ein klein wenig besser machen kann. Mein Mann und ich lachen besonders viel, wenn wir Rowan Atkinsons Mini-Serie Black Adder, die Serien Yes Minister oder Yes Prime Minister anschauen. Monty Pythons Leben des Brian ist auch ein sehr komischer Film. Wenn man das Titellied Always Look on the Bright Side of Life hört, kommt man schon in bessere Stimmung. Ganz nebenbei, Monty Python ist immer eine gute Idee. Mein Liebling ist John Cleese und von ihm die BBC Dokumentation In the Wild: Operation Lemur. So komisch! John Cleese liebt Lemuren. Er nennt sie „besonders sanftmütig, wohlerzogen, hübsch und sie sind sehr lustig …“ und fügt hinzu: „Ich hätte eine Lemuren-Dame heiraten sollen.“

DSC_1085_bearbeitet-1

Wir lachen auch viel, wenn wir Sitcoms wie Two and a Half Man (das Original mit Charley Sheen natürlich), Friends, Dharma & Greg oder My Family sehen. – Wenn man meine Vorschläge liest, meint man, Humor ist englisch oder amerikanisch (es gibt übrigens alle erwähnten Filme und Serien auf Deutsch, zumindest mit deutschen Untertiteln). Stellvertretend für alle deutschen Unterhalter, die einen wirklich, wirklich zum Lachen bringen, möchte ich den Humoristen, Schauspieler, Regisseur, Karikaturisten und Filmemacher Loriot nennen, im echten (leider gewesenen) Leben Vicco von Bülow. Seine Zeichentrickfilme, Sketches und Filme – allen voran Ödipussi und Pappa ante portas – bringen meinen Mann und mich seit vielen Jahren zum herzlichsten Lachen.

Mich würde sehr interessieren, bei welchem Film Sie, liebe Leserin und lieber Leser, laut und anhaltend lachen? Es darf alles vorgeschlagen werden, was in den Sinn kommt. Welches sind die hilfreichsten „Erste Hilfe-Filme“, die bewirken, dass sich die Traurigen und die Kranken vor Lachen auf dem Boden wälzen?

Kommentar schreiben