Lachen ist die beste Medizin

Seit meiner Kindheit kenne ich kranke oder depressive Menschen. Ich habe immer versucht, sie zu unterhalten, ihnen lustige Geschichten erzählt, die mir passiert waren, und war glücklich, wenn sie darüber lachten. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich erfuhr, dass Lachen nicht nur sprichwörtlich heilt, sondern ein wirkliches Heilmittel gegen jede Krankheit ist! Wer hätte das gedacht?

Vier Frauen, dreimal bezauberndes Lachen (außer mir - ich mache die Menschen lachen ;-) ...)

Vier Frauen*, drei lachen bezaubernd, außer mir, aber ich kann die Menschen zum Lachen bringen 😉 …

So oft wie möglich lachen ist einer der vielen Tips der Berliner Ganzheitsmedizinerin Dr Gisela Heldt. Ihre zahl- und hilfreichen Ratschläge sind einfach zu verstehen. Zwei besonders wichtige sind, das Immunsystem durch die Einnahme einer Menge natürlicher Vitamine zu stärken sowie den Körper basisch zu halten und Säure zu vermeiden … Man möchte gerne hinzufügen: „beim Essen und Trinken“, und das stimmt auch. Wer weiß aber, dass der Körper Säure produziert, wenn man schlecht gelaunt ist oder depressiv? Wie kann man sich da helfen? Dr Heldts Rat: lachen, lachen und nochmals lachen!

Aber wie soll man lachen, wenn man depressiv ist? Wenn man traurig ist? Wenn man an einer schweren Krankheit leidet? … Das ist eine große Herausforderung, nicht nur für den Leidenden, sondern auch für seine Familie und für die Freunde. Wie kann man Traurigkeit und Depressionen überlisten? Ich denke, am einfachsten ist es, wenn man Filme ansieht, die einem zum Lachen bringen wie diese hier.

Wer keine Zeit hat, einen Film anzusehen, hier ein Erste Hilfe-Tip von Dr Heldt: das Gesicht lächeln lassen. Wie das? Ganz einfach. Man halbiert oder viertelt eine Gurke der Länge nach und steckt ein Stück von etwa 7 – 8 cm Länge zwischen die Lippen. Wenn keine Gurke im Kühlschrank liegt, kann man sich mit Zucchini oder mit Stangensellerie aushelfen. Dann in den Spiegel schauen! Ein breites Grinsen sollte einem entgegenschauen, zumindest ein spaßiges Gesicht. Falls nicht, dann war das Gemüsestück zu kurz.

* Hier mehr über die Zisterzienserinnen aus Waldsassen. Nummer Drei, die Dame mit dem schönsten Lachen, ist meine Freundin Astrid, Nummer Vier bin ich.

 

 

 

 

Kommentar schreiben