Neues Rezept – Karneval-Party-Dips Giuliano di Lorenzo Medici*

Eine interessante Tatsache in Bezug auf meine persönliche Essens-Biographie ist, dass ich immer lieber kalt als warm esse. Auch im kältesten Winter. Das mag zwei Gründe haben. Der erste ist, dass sich mein Körper nach Vitaminen sehnt, von denen es natürlich mehr in ungekochtem Gemüse und in Salaten gibt. Der zweite Grund hat eine andere Ursache. Wenn ich warme esse, wird mir etwa nach einer halben Stunde extrem heiß. Muss ich dann danach das Haus verlassen, fühle ich mich in der Kälte sehr unwohl. Vielleicht ist das eine seltene Reaktion, da die meisten Menschen im Winter gerne warme Gerichte und warme Getränke nehmen. Aber es ist auch bewiesen, dass sich die Poren nach warmem Essen weit öffnen und man deswegen mehr friert. Dritter (guter) Grund: es schmeckt auf jeden Fall sehr gut!

DSC_2470_bearbeitet-1

  • Zutaten für die rote Paprika-Creme (für 2 Personen)

  • 2 rote getrocknete Bio-Paprika
  • Öl
  • 2 Tassen/300 g gekochte Bohnen oder Bohnen im Glas (müssen Bio-Qualität haben)
  • 1 Knoblauchzehe oder Knoblauchpulver
  • (Olivenöl, 1 TL Chia-Samen)
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Chili-Flocken

Ofen auf 125 ° vorheizen.

Wenn man rote Paprika im Ofen oder im Dörrgerät dehydriert, dauert das eine Weile, aber die Mühe lohnt sich. Sie schmecken besonders gut. Da ich kein Dörrgerät besitze, mache ich diese Arbeit im Ofen.

Paprika in kleine Stücke schneiden. Ein Blech oder eine Pfanne ölen, die geschnittenen Paprikastücke darauflegen, etwas Öl darüber gießen. Salzen. 7, 8 Stunden (über Nacht) im Ofen trocknen lassen. Ich habe es nur eine Stunde gemacht, weil das ein Fehler im Rezept war. Da ich den Paprika für diese Creme brauchte, drehte ich die Stücke um und habe sie weitere 15 min bei 180° gebacken. Aber es ist besser, sie längere Zeit zu dehydrieren, damit sie wirklich trocken sind. Da meine Paprikastücke noch zu viel Wasser enthielten, habe ich sie gesiehen und ausgedrückt und zur Seite gestellt.

DSC_1018_bearbeitet-1

Die Bohnen seihen. Knoblauch schneiden und Bohnen und Knoblauch in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili-Flocken würzen und mit dem Stabmixer pürieren.

Einige Paprika-Stücke dazugeben und mitpürieren. Eine weitere kleine Menge beigeben und so lange pürieren, bis die Masse cremig, aber fest ist. So lange Paprikastücke dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Wenn die Creme zu flüssig ist: Chia-Samen beigeben, das macht die Creme fester (es dauert nur ein paar Minuten).

Wenn die Creme zu fest ist: 1-2 EL Olivenöl dazugeben.

Für zumindest eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Kleingeschnittene Walnuss-Stücke in Öl rösten, bis sie leicht braun sind und wunderbar riechen. Salzen.

DSC_2481_bearbeitet-2

Das Rezept für den Avocado-Dip findet man hier. Er ist einfach und rasch herzustellen.

Auf einem Teller anrichten und mit den besten Party-Crackers oder mit getrockneten Crackers servieren (man kann sie in Bio-Qualität kaufen, wenn man wie ich keinen Dörrapparat hat).

Mehr Rezepte für Dips, Cremes, Suppen und Salate findet man hier oder über die „Such-Funktion“. Es gibt dort sehr viele Rezepte für ein perfektes warmes und kaltes Büffet.

*Raffaels Portrait von Giuliano di Lorenzo Medici kann man hier ansehen. Karneval-Feiern war in der Medici-Ära eine große Sache. Es gab festliche Veranstaltungen und Paraden mit allegorischen Szenen, die den Triumph der Medici über die Jahrhunderte darstellten.

Kommentar schreiben