Neues Rezept – Crostini Verdure und ein Menüvorschlag

Ich war nie eine Party-Königin, aber ich bin gerne mit Freunden zusammen. Wenn sie zu uns kommen, bereite ich 3 – 4 Gänge, immer gesund und immer „plant-based“, bis jetzt hat sich niemand darüber beschwert. Auch hard-line Fleisch-Esser, und ich kann schwören, es ist ihnen nicht einmal aufgefallen. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass wir alles mit besten Bio-Weinen aus Italien, Spanien, Frankreich und Österreich servieren. Aber: wenn die Gäste ankommen, gibt es für alle ein Smoothie als Willkommens-Drink! Meist etwas in Pink oder Rosé, zB dieses (man kann auch Erdbeeren nehmen). Beeren-Smoothies sind die besten, niemand hat sie je abgelehnt!

DSC_1471_bearbeitet-5

Hier ein Menüvorschlag für ein Essen mit Freunden. Als Suppe würde ich Kürbiscreme-Suppe anbieten, da es die beste Zeit dafür ist, gefolgt von Crostini (das sind getoastete Brotscheiben mit verschiedener Garnierung – unsere Favoriten sind mit Tomaten oder mit „verdure“ = Gemüse, s. das untenstehende Rezept). Crostini sind sehr sättigend, wenn man aber sehr hungrige Gäste erwartet, kann man noch einen Hauptgang wie diesen (s. Foto unten) oder diesen bereiten. Das würde ich als Dessert vorschlagen (s. Foto ganz unten). Sieht es nicht verlockend aus? Jeder wird dieses Menü genießen und niemand wird denken, dass sie oder er ausschließlich gesund gegessen hat.

DSC_0773_bearbeitet-4

  • Crostini Verdure (Zutaten für 2 – 4 Personen)

  • Roggenbrotscheiben – ich rechne 4 – 6 Stücke pro Person
  • Öl, Knoblauch, Salz (für das geröstete Brot)
  • 1 mittelgroße blaue Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig von einer Stangensellerie
  • 1 roter Paprika (man kann natürlich nach Belieben auch andere Gemüse verwenden)
  • 1 Glas weißer Wein
  • 2 EL Apfelessig
  • Öl für die Pfanne
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter – Basilikum, Petersilie, Thymian

DSC_3662_bearbeitet-4

Zwiebel und Knoblauch sehr fein schneiden. Karotte, Stangensellerie und roten Paprika in kleine Würfelchen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel-, Knoblauch- und Karottenstücke dazugeben und rösten, bis sie leicht braun sind. Salzen. Bleichsellerie- und rote Paprika-Würfelchen sowie Kräuter dazugeben. Salzen und pfeffern.

Aufkochen und mit dem Wein ablöschen. Hitze reduzieren. Umrühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Essig unterrühren, bis er verdampft ist. Zudecken und etwa 10-15 min bei geringer Hitze weiterköcheln lassen. Deckel abnehmen, zur Seite stellen.

Die Brotscheiben in einer Pfanne in Öl und Knoblauch braten oder im Ofen bei 180° C mit Ventilator (bei 200° C ohne) für ca 8-10 min rösten. Immer ein Auge darauf haben, dass sie nicht verbrennen! Aus dem Ofen nehmen, auf Teller legen und mit den „verdure“ (Gemüse) anrichten. Mit einem Glas exzellenten Weins servieren.

DSC_2301_bearbeitet-4

Kommentar schreiben