Neues Rezept – Gefüllte und überbackene Champignons Papst Clemens VII*

Ich habe schon eine Weile über eine neue Fülle für im Rohr gebackenes Gemüse nachgedacht. Diesmal kam die Inspiration direkt aus der „Speisekammer“: im Kühlschrank waren Kohlsprossen (am Tag zuvor gab es einen unglaublich guten lauwarmen Salat mit Kohlsprossen, Rollgerste, Walnüssen und blauen Zwiebeln, den ich eigentlich posten sollte, er ist aber noch weniger fotogen als die gefüllten Champignons) und Fisolen/grüne Bohnen im Tiefkühlschrank. Jedes Mitglied der Kohl-Familie schmeckt gebacken sehr gut, ich hatte es aber noch nie mit Fisolen/grünen Bohnen versucht. Große Überraschung: es hat nicht nur gut funktioniert, die Fülle schmeckte schon im Rohzustand so gut, dass ich zwei Esslöffel davon nahm, bevor ich die Champignons füllte.

DSC_2618_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 2 Personen als Hauptspeise, für 4 als Vorspeise)

  • 8 Champignons (oder anderes Gemüse)
  • 2 Tassen Fisolen/grüne Bohnen
  • 1 Tasse Kohlsprossen (die äußeren Blätter nicht verwenden, wenn sie dunkel sind oder Flecken haben)
  • ½ Tasse Walnüsse
  • Salz, Pfeffer, Chili (wer möchte)
  • 2 EL Öl für die Füllung

Champignons putzen, die Stiele entfernen (später für eine Suppe verwenden) und jedes Stück mit der Oberseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Mandeln im Food Processor oder in einer Kaffeemühle mahlen. In eine Schüssel geben.

DSC_1032_bearbeitet-2

Winter in Österreich verdient eine gute Küche … und warme Gerichte

Die Kohlsprossen vierteln, gemeinsam mit den grünen Bohnen in den Food Processor geben. 5-, 6mal kurz mixen, bis alles grob zerkleinert ist. Herausnehmen, mit den Mandeln vermischen, Öl, Salz, Pfeffer dazugeben und alles mit einem Stabmixer zu einer Creme pürieren.

Etwas von der Masse probieren! Das ist es wirklich wert. Nicht nur, um herauszufinden, ob man noch etwas dazugeben soll.

Mit dem Löffel von der Masse herausnehmen und die Champignons damit füllen. Ich bin dabei vorsichtig wie ein Bildhauer vorgegangen, da die Champignons zum Kippen neigen, wenn man das macht. Aber kein Grund zur Sorge: wenn sie gebacken sind, haben sie einiges an Wasser verloren und sind an der Unterseite flach und ausbalanciert.

Im Ofen für ca 10 – 12 min bei 180° backen (bis die Fülle braun ist).

Mit grünen Blattsalaten servieren. Ich hoffe, das wird ein Lieblingsgericht. Es ist zudem genau das richtige Essen für die kalte Jahreszeit.

DSC_2615_bearbeitet-2

*Papst Clemens VII = Giulio Medici. Er war einer von mehreren Familienmitgliedern, die Päpste wurden. Der Grund, warum ich dieses Gericht nach ihm benannte, ist, dass es mich an seine Papst-Kappe erinnerte (ich wage das kaum auszusprechen, weil ich fürchte, deswegen exkommuniziert zu werden …).

 

Kommentar schreiben