Kinder und Kultur – Teil 2 eines Experiments in Stift Admont

DSC_3482_bearbeitet-2

Wer mich kennt, weiß, dass ich Kinder liebe. Ich liebe es, ihnen Ausstellungen, Schlösser und historische Gärten zu zeigen und ihnen alles darüber zu erzählen, was ich weiß. Dieses Mal führten wir Kinder durch ein Museum, und ich machte ein Fotoshooting – mit drei Mädchen und einem Buben, die ich nicht kannte. Ich dachte: Werden sie zuhören, wenn man ihnen etwas erzählt? Sie haben zugehört und waren so lieb und so interessiert! Nach der Führung durch die barocke Bibliothek (s. diesen Artikel), erklärte Frau Magister Barbara Eisner-B. die Sammlung der modernen Kunst. Die Kinder lauschten konzentriert.

DSC_3496_bearbeitet-2DSC_3495_bearbeitet-2

Danach haben wir die Ausstellungen gewechselt – wir besuchten die Gotik-Sammlung. Dort gab es zwei kleine Aufgaben für die Kinder: sie sollten mir ihr Lieblingskunstwerk zeigen. Raffael (5) war der schnellste, sein Favorit war eine Statue der Muttergottes mit dem Jesus-Kind. Ich fragte ihn: Warum hast Du sie ausgesucht? – Raffael: Weil sie ganz aus Gold ist! – Aufgabe Nummer 2: Versuche die Haltung Deiner Lieblingsfigur nachzumachen. Raffael wählte das Jesus-Kind, und man kann auf dem Foto sehen, wie perfekt die „Kopie“ war.

DSC_3512_bearbeitet-3DSC_3512_bearbeitet-1

Julia (7) suchte sich eine andere Statue zum selben Thema aus – die Muttergottes mit dem Baby Jesus. Auch sie wollte wie das Baby posieren (nebenbei bemerkt, sie wusste nicht, dass Raffael dieselbe Wahl getroffen hatte). Typisch weiblicher Perfektionist nahm sie die Pose ein, war sich nicht sicher, ob sie gut genug war, überprüfte noch einmal und war dann doch zufrieden.

DSC_3519_bearbeitet-1DSC_3517_bearbeitet-3

Marlen (7) hat einen Engel gewählt, sie hat die Haltung seiner Arme und des rechten Knies sehr gut nachgemacht (sie war die einzige, die ein Gemälde als Lieblingskunstwerk ausgewählt hatte und nicht eine Statue). Laetitia (7) war von einer anderen Statue angetan. Dieses Mal war es die Jungfrau Maria (dieses Mal ohne den kleinen Sohn) im typischen Kleid mit dem Kornähren-Motiv. Sie war eine vollendete Kopie in der Haltung und trug sogar ein blaues Kleid. Ich glaube, dass dieser kleine Wettbewerb ein großer Erfolg war, jeder hat gewonnen.

DSC_3522_bearbeitet-3DSC_3515_bearbeitet-2

*Magister Barbara Eisner-B macht Kommunikation und Felddynamik für Stift Admont.

Kommentar schreiben