Zu zweit in einer Ballettklasse

DSC_4199_bearbeitet-1

Diese zwei jungen Damen (s. Foto oben) haben während der Exercices zur selben Zeit für die Kamera posiert und wussten es nicht, deshalb mag ich das Foto besonders gerne) – Viola ist im Bildvordergrund zu sehen, Gudrun im Hintergrund. Sie trainieren seit Jahren in der Ballettschule Reinisch und werden Ende dieses Schuljahrs die Berufsausbildung mit der Bühnenreife abschließen. Karl Reinisch wird noch die verbleibenden Ausbildungsschüler ans Ziel führen und dann die Profiausbildung beenden.

DSC_4180_bearbeitet-3DSC_4191_bearbeitet-2

Eine Ballettstunde beginnt üblicherweise an der Stange, die Ecercices/Übungen werden von einer zur nächsten immer schwieriger. Man muss sich auf unglaublich vieles gleichzeitig konzentrieren, auch wenn man meint, dass man nur an die eine Pose denken muss. Vom Kopf abwärts muss einschließlich des Kopfs alles genau ausgerichtet sein: die Schultern, das Rückgrat, die Hüften, die Arme, Hände und Beine (und jeweils in der richtigen Position), Füße, Rist und Zehen.

DSC_4197_bearbeitet-3DSC_4203_bearbeitet-3

Was man auf den beiden Fotos oben sieht, scheint sehr ähnlich zu sein, aber: auf dem linken Foto halten die Mädchen ihre Beine mit den Armen, auf dem rechten Foto werden die Beine nicht unterstützt. Das ist wesentlich schwieriger.

DSC_4290_bearbeitet-3

Jede Unterrichtsstunde endet in der Mitte des Saals (s. Foto oben) mit eigenen Exercices, Drehungen und Schrittfolgen.

 

Kommentar schreiben