Ein neues Rezept ... fürs Leben: die Wie-man-nicht-stirbt-Ernährung*

DSC_1485_bearbeitet-2

Für alle, die denken „ich lebe gesund“, einige Fragen an das Gewissen: wie viel frisches Gemüse, Früchte und Salate esse ich täglich? Macht das 80 % des täglichen Essen aus, eher 40 % oder gar nur 10 %? Sind meine Gerichte sehr stärkehaltig? Werden häufig raffiniertes Brot, kommerzielle Kuchen und Kekse und salzige Snacks genommen? Lebe ich vegan und esse deshalb viele Soja-Produkte? – Antworten darauf: wenn die Ernährungsweise nicht auf Gemüse-, Salat- und Obst-Basis ist und statt dessen vollgepfropft mit stärkehaltigem, behandeltem Essen und/oder Soja-Produkten, dann lebt man nicht gesund.

DSC_0512_bearbeitet-3

Hauptsächlich Gemüse und Obst essen ist die gesündeste Ernährungsweise. Wer frische Bio-Gemüse, -Salate und -Früchte anderen Speisen vorzieht, wird umso gesünder sein und werden. Stärke = raffinierter Zucker, = raffiniertes Mehl und = alle Produkte, die wie Brot und Pasta Stärke enthalten, unbedingt vermeiden! Man kann kommerzielles Mehl und mehlhaltige Produkte aber natürlich durch gutes Mehl wie Buchweizen-, Amaranth-, Kichererbsen- oder Kastanien-Mehl ersetzen. Auf jeden Fall vermeiden: Soja-Bohnen oder Produkte, die Soja-Bohnen enthalten, wie Tofu, Soja-Mehl, Soja-Milch, Soja-Joghurt, Soja-Obers/Sahne. Soja-Bohnen sind von Natur aus giftig und können Krebs verursachen!

DSC_0671_bearbeitet-2

Vegan und auf Gemüse-Frucht-Basis essen, ist ein erfreulich wohltuendes und köstliches Abenteuer. Man findet auf meinem Blog viele Rezepte für wunderbar schmeckende Speisen, und man stößt auf neue Lebensmittel, von denen man vielleicht noch nie hörte. Nichts Exotisches, nur Neues. Jeder wird schon einmal Mandeln gegessen haben, zumindest einmal im Leben 😉 ? … aber auch schon Mandelmus oder Mandelmilch? Und auch schon einmal stärkefreies Brot probiert? Das aus Samen, knackigen Nüssen und stärkefreiem Mehl gemacht wurde? Wer hat schon einmal ein Smoothie getrunken? Ich meine ein frisches, aus Bio-Früchten und -Gemüse gemacht und nicht das in Flaschen abgefüllte, das man im Supermarkt kauft.

DSC_0591_bearbeitet-4

Am einfachsten ist es, am Medici&More-Blog zu suchen: „Rezepte“, „Bücher und Links“ oder im Internet oder Kochbücher zu kaufen, die diese Ernährungsweise zum Inhalt haben. Sie hilft die Lebensqualität zu verbessern und das Leben zu verlängern. Das sollte einem sehr wertvoll sein. Und ein Extra: jeder möchte ein hohes Alter erreichen, aber nicht alt aussehen. Das genau kann diese Ernährungsweise. Man braucht sich nur an ein paar Regeln zu halten.

*Bei der Artikel-Überschrift habe ich mich am New York Times-Bestseller von Michael Greger, The How to Not Die Cookbook („Das Wie-man-nicht-stirbt-Kochbuch“) inspiriert.

Kommentar schreiben