Rezepte und Tips - Was Sie schon immer über S... Süßigkeiten wissen wollten

DIE RICHTIGEN SÜSSIGKEITEN ESSEN

Zucker ist süß, in unserem Körper wandelt er sich aber sofort in Säure um. Das ist eine schlechte Neuigkeit, sie hilft aber, beim Essen die richtige Entscheidung zu treffen. Es bedeutet nicht, dass wir Süßes nicht essen dürfen, dass wir aber gut überlegen sollen, wie oft und was an Süßem man zu sich nimmt. Ein anderes – sehr gutes – „Aber“: es gibt Süßes, das man immer essen darf. Frische Früchte, Smoothies und frisches Obst mit Kokos- und Mandelcremes. Wenn man heftiges Verlangen nach Süßem verspürt und man auf der sicheren Seite sein möchte – eine reife Banane essen oder ein Bananen-Smoothie trinken.

DSC_2582_bearbeitet-2

WENN MAN IN PARIS IST, MUSS MAN DIE „TUERIES“ ESSEN

Es gibt aber Ausnahmen: in Paris, wo die besten Pâtissiers der Welt arbeiten, muss man das essen, was die Franzosen „tueries“ (= Kuchen und Torten, für die man „sterben“ würde) nennen. Der Besuch von einem der Restaurants, die Alain Ducasse gehören, ist ein Muss. Sie haben von allen die meisten Michelin Sterne. Er ist zudem der Gründer der Académie du Goût*, einer Schatzkitze voll mit Rezepten und Koch-Tips. Die Süßigkeiten und Desserts von Ducasse muss man auf der Zunge schmelzen lassen und den Geschmack verinnerlichen. Auch die seines ehemaligen Studenten Christophe Michalak.

IMG_1123 (1)IMG_1125IMG_1122

WENN MAN WIEDER ZU HAUSE IST, NUR DAS BESTE UND GESÜNDESTE ESSEN

Wenn man nicht in Paris ist, erhält man die besten Süßigkeiten aus der eigenen Werkstätte. Lustigerweise sind besten Dinge sogar einfach zu machen. Manchmal benötigt man nur 4, 5 Zutaten, und man erhält daraus „Nutella“, das nicht nur besser als das Original schmeckt, sondern auch noch gesund ist. Rezepte findet man dem Blog, zu den besten gehören Eiskonfekt und Kokos-Schokolade-Pralinés.

DSC_3874_bearbeitet-2

WOMIT SÜSST MAN AM BESTEN?

Noch einmal schlechte Nachrichten – es gibt keinen guten, besseren oder besten Süßstoff! Leider macht es keinen Unterschied, ob man 3 EL Kokosblüten-Zucker, 3 EL Ahornsirup, 3 EL Agaven-Nektar oder 3 EL Haushaltszucker nimmt. Alle sind süß und produzieren Säure im Körper. Eine der interessantesten Erkenntnisse ist aber, dass Zucker „gesünder“ ist als Honig. In Zucker ist die Zusammensetzung von Fructose-Glukose 1:1, im Honig ist der Fructose-Anteil viel höher. Im menschlichen Körper findet sich aber dieselbe Fructose-Glukose-Zusammensetzung wie im Zucker, weshalb er verträglicher ist als Honig.

DSC_5573_bearbeitet-3

SCHOKOLADE IST GESUND!

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schokolade gesund ist (für das Herz und für die Gefäße)! Allerdings nicht die Tafeln, die man im Supermarkt bekommt, sondern hochwertige Schokolade mit 70 % Kakao und mehr. Die besten Chocolatiers in Frankreich und in der Schweiz produzieren sogar 100%ige. Wer sie mag, darf sie jeden Tag essen, da kein Zucker darinnen ist. Die höchstprozentige Schokolade, die ich je gegessen habe, war 99 %, und sie hat mir sehr gut geschmeckt. Wer diese Art Schokolade bevorzugt, darf ruhig Schokoholiker werden und dabei gesund bleiben!

IMG_1128 (1)

*Man kann sie abonnieren, was ich gemacht habe. Es ist jeden der 16 Euro-Pence pro Tag wert!

Kommentar schreiben