Neues Rezept – Eiskonfekt

DSC_3872_bearbeitet-1

Als ich ein Kind war, haben meine Großmütter dieses Konfekt häufig im Winter gemacht, – ich habe es geliebt. Später ist es aus der Mode gekommen. In unseren Tagen erlebt es eine Renaissance, da man herausfand, dass es nicht nur besonders gut schmeckt – es ist Schokolade! –, sondern auch gesund ist. Zweitens ist es einfach zu machen, und die Herstellung benötigt nicht sehr viel Zeit. Das einzige, das man bedenken muss: es sollte 2 – 3 Stunden im Kühlschrank stehen. Man kann es in der letzten Minute herausnehmen, da es kalt besonders gut schmeckt, aber auch noch eine halbe Stunde später (in sehr warmen Räumen wird es allerdings wieder flüssig und ist dann nicht das ideale Dessert für eine Kinderparty).

  • Zutaten (für 2 – 4 Personen)

  • 1/2 Tasse Kokosöl
  • 3 EL Agaven- oder Kokosblütenzucker
  • 7 – 8 EL Kakaopulver
  • eine Prise Salz (wer möchte)
  • Pekan- oder Walnuss-Hälften (die Menge hängt davon ab, wie viele Formen man füllen möchte – 8 Formen = halbe Nüsse)
  • 
    
  • DSC_3879_bearbeitet-1

Kokosöl bei geringer Hitze in einer Pfanne erwärmen. Zucker seiner Wahl und Kakao dazugeben und gut verrühren.

Nusshälften mit der „schönen“ Seite nach unten in Silikonformen oder Eiswürfelbehälter legen und die flüssige Schokolade darübergießen. Für 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Um die Schokoladepralinen einfach aus der Form zu bekommen, stellt man die Formen – verkehrt herum – auf Backpapier. Dann kann man sie ganz einfach herauslösen.

Wenn man das Konfekt probiert, kann es geschehen, dass man herausfindet, dass das etwas für einen selbst ist – und nur für einen selbst – und dass man es Gästen nicht anbieten möchte. Man braucht sich deswegen nicht schuldig zu fühlen, das ist ein normaler Effekt, und man kann zudem sicher sein, dass man etwas sehr Gutes für seine Gesundheit tut, denn Kokosöl und Kakao unterstützen sie auf millionenfache Weise. Man sollte das gesunde Essen genießen!

DSC_1041_bearbeitet-1

 

Kommentar schreiben