"Es mag sich momentan nicht so anfühlen, aber bald kommen wärmere Temperaturen"*

Im allgemeinen habe ich Winter sehr gerne – ich mag Schnee und das herrliche Licht einer Schneelandschaft -, aber wie die meisten Menschen sehne ich mich auch nach wärmeren Temperaturen. Um die Idee von Frühling zu bekommen und wie es dann wieder aussehen wird, lese ich viele Artikel über das Pflanzen von Blumen, von Gemüse und von Früchten (von roten und blauen Beeren im besonderen!!!). Diesen* mochte ich besonders, nicht nur, weil man schöne Fotos, sondern auch eine sehr gute Idee findet, wie man alte Email-Pfannen wiederverwerten und zum Pflanzen-Eintopfen verwenden kann.

DSC_0304_bearbeitet-2

Darauf (s. Foto oben) freuen wir uns jetzt wohl alle, es ist nur noch drei Monate entfernt. Das (s. Foto unten) liegt noch näher, nur ein paar Wochen, und wir werden genussvoll durch die Pflanzen-Märkte und Ausstellungen der Arche Noah bummeln. Die Arche Noah ist eine Institution, bei der man Samen und Pflänzlinge für alte, seltene Sorten von Gemüse und Früchten kauft oder tauscht. Man kann aber auch das Stammhaus in Schiltern, Niederösterreich, mit dem schönen Garten bei Schloss Schiltern besuchen. Es ist immer eine gute Idee, einen Ausflug mit Familie und Freunden dorthin zu planen.

DSC_0593_bearbeitet-1

Wer an „Winter-Phobie“ leidet, kann auch in die nächste Gärtnerei oder in die nächste Orangerie gehen und dort Farben und Düfte einsaugen. Oder Freunde besuchen, die einen Wintergarten besitzen. Wer selbst gemachte Kekse mitbringt – diese (das Rezept stammt von 101 Cookboos, einem sehr inspirierenden Blog, die Kekse schmecken traumhaft gut) oder diese (von mir), wird herzlich empfangen werden.

DSC_0604_bearbeitet-3

Und dann: wir müssen für Schnee und Regen dankbar sein. Die Blumen, die Früchte, das Gemüse und die Tiere brauchen dringend Wasser. Wir hatten in den letzten Jahren nur sehr wenig Niederschlag. Viele Brunnen sind versiegt, und die Bauern hatten für die Tiere und für die Pflanzen zu wenig Wasser. Und sogar die Kälte hat einen Vorteil für die Land- und Forstwirtschaft – die Bäume bleiben gesund, weil der Borkenkäfer sie nicht angreift und tötet.

 DSC_2559_bearbeitet-2

Nicht vergessen: Ostern ist nahe!

*Von diesem Architectural Digest-Artikel inspiriert.

Kommentar schreiben