Neues Rezept – Orangen-Ribisel*-Schnitten mit heißer Schokolade auf Wiener Art serviert

Auch wenn ich sehr gerne süß esse, bin ich ganz sicher, dass ich die Schnitten und die heiße Schokolade nicht gleichzeitig nehmen könnte (mein Mann selbstverständlich!). Ich liebe aber beides – die Orangen-Ribisel*-Schnitten und die heiße Schokolade. Für diesen Post wollte ich, Wienerin, die seit langem in der Steiermark wohnt und die typischen Kaffeehäuser vermisst, etwas Spezielles kreieren. Jeder weiß, dass es in Wien Millionen Cafés gibt, die meisten in der Innenstadt, und dass es jedem Wiener Tradition ist, „sein“ Kaffeehaus zu haben – man ist dort bekannt und bekommt die Bestellung ungefragt serviert.

DSC_2537_bearbeitet-1

*Ribisel ist der österreichische Begriff für rote Johannisbeeren.

Was den Blog betrifft, müssen die Rezepte aber auch meinen Anforderungen entsprechen: Süßes darf nicht nur süß sein, sondern muss auch gesund sein. Man darf ruhig beides auf einmal machen und braucht sich nicht schuldig zu fühlen. Die einzig wichtige Voraussetzung: man sollte einen sehr starken Mixer besitzen. Wenn man keinen hat, dann einfach jemanden bitten, der einen hat, dieses Rezept auszuprobieren. Sie oder er werden sehr dankbar sein, das Rezept zu erhalten. Die Schnitten schmecken unglaublich fein und „orangig“.

  • Zutaten (für 4 Personen)

  • 150 g Nüsse (Kaschunüsse, Macademianüsse, Walnüsse, Mandeln)
  • 4 Datteln (entkernt und eingeweicht)
  • 3-4 EL gefriergetrocknete Ribisel*
  • 6 EL Kokosraspel
  • 1 EL geriebene Orangen-Schale (Bio-Qualität!!!)
  • 3-4 EL Orangen-Juice (frisch gepresst)
  • ½ EL Vanille-Extrakt
  • eine Prise Salz
  • ungefähr 6 EL Kokosraspel (zum Bestreuen)
  • 3 EL gefriergetrocknete Erdbeeren (im Mixer fein gemahlen, man kann das aber auch mit einem Mörser machen)
  • 
    
  • DSC_2520_bearbeitet-1

Nüsse im Mixer grob mahlen. Die anderen Zutaten beigeben, eine nach der anderen, bis alles eine klebrige Masse wird.

Den Teig auf Backpapier geben, ein Stück Backpapier darauf legen und die Masse mit einem Nudelholz ausrollen. Man sollte sie danach für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank geben, damit sie fest wird.

Auf beiden Seiten (oben und unten) mit Kokosraspel bestreuen. Vor dem Servieren einige Ribisel* dazugeben und – das ist für den Geschmack und für das schöne Aussehen sehr wichtig – mit fein gemahlenem Erdbeer-Mehl bestreuen.

Was übrig bleibt, falls etwas übrig bleibt, im Kühlschrank aufbewahren.

DSC_2525_bearbeitet-1

Die heiße Schokolade ist einfach zu machen. Mandelmilch in einer Pfanne erhitzen (eine ¾ Tasse ist genug), bis sie kocht. Zur Seite stellen, 1 Rippe vegane Schokolade (zumindest 70 %) hineingeben und schmelzen lassen. Die Mischung mit einer Gabel verrühren, bis sie cremig ist. In einer Tasse servieren und mit Zimt bestreuen. Das Ergebnis riecht unwiderstehlich gut.

Kommentar schreiben