Mein Oster-Versprechen: den oberen Teil des Altars der Pfarrkirche von Leibnitz zu zeigen

DSC_4469_bearbeitet-5

Hier das vor einigen Wochen versprochene Foto des oberen Teils des Altars mit einer berührenden Kreuzigungsszene. Ich denke, der Künstler wollte sie hoffnungsvoll gestalten und hat den sterbenden Christus mit 17 Putti/kleinen Engeln umgeben. So ist die Idee des Paradieses nahe.

DSC_4471_bearbeitet-3

Am mittleren Altarteil acht Engel, Heilige und das Altarbild, das dem hl Jacobus geweiht ist. Er war ein Jünger Christi und ist in Spanien besonders populär, wo er Santiago genannt wird. Die ihm geweihte Kirche in Santiago de Compostela ist eine der bedeutendsten Kirchen Spaniens, vor allem weil sie den Endpunkt des Jakobsweges darstellt. Ostern ist eine gute Zeit, dorthin zu pilgern, da in vielen Städten entlang des Weges beeindruckende Oster-Prozessionen stattfinden.

IMG_1895_bearbeitet-1

Auch in Österreich gibt es Osterprozessionen, zB in Rein in der Steiermark. Am Foto die Prozession vom letzten Jahr, an der wir teilnahmen und die Pater Alkuin zelebrierte. Pater Alkuin ist Mönch in Stift Heiligenkreuz. Rein und Heiligenkreuz sind Zisterzienser Stifte, beide bestehen seit der Gründung im 12. Jahrhundert ohne Unterbrechung – beinahe 900 Jahre lang!

Kommentar schreiben