Neues Rezept – Salbeiblätter im Backteig und blühende Rote Rüben-Kugel "Sonnenkönig" (Ludwig XIV.)*

Nachdem ich letztens das Hirse-„Risotto“ mit Gemüse und knusprigem Salbei gepostet hatte, war ich überrascht, wie viele Nachrichten (Rezepte, Fotos und sogar Geschichten) ich zum Thema Salbei erhielt. Ich dachte, ich wäre der einzige Mensch auf der Welt, der Salbei liebt! Deshalb und weil „Salbei-Hochsaison“ ist, gibt es heute dieses Rezept, seit vielen Jahren ein Lieblingsrezept von uns. Ich fand es in einem Buch über Kräuter, das ich meiner Mutter schenkte und sofort machte. Jeder mochte es vom ersten Moment, es war der beliebteste Sommer-Spätnachmittags-Snack und wurde immer mit eiskaltem Prosecco (der Lieblingsdrink meines Vaters) im Garten serviert. – Die blühende Rote Rüben-Kugel ist nicht nur ein Eye-Catcher, sondern ergibt mit Vinaigrette, Sauce Medici oder Guacamole einen perfekten „Salat“.

DSC_1906_bearbeitet-1

*Sonnen-König = König Ludwig XIV, er hatte eine Medici-Großmutter, Marie de Medici, Mutter seines Vaters König Ludwig XIII .

  • Zutaten

  • Blühende Rote-Rüben-Kugel
  • ½ rote Rübe
  • 1 reife Avocado (die als Sockel dient, den schmalen Teil wegschneiden, damit es wie eine Halbkugel aussieht)

Die rohe rote Rübe mit einem scharfen Messer fein schneiden. Ich wollte eigentlich eine weiße Kugel haben und versuchte es zuerst mit Kohlrabi, sogar mit blanchierter Kohlrabi, aber es hat nicht geklappt. Gurke und Zucchino sehen auch nett aus und sind einfach herzustellen, aber die Stanitzel werden kleiner.

Mit den Fingern aus den dünnen Scheiben der roten Rüben Stanitzel formen. Die Avocado auf ein Stück Papier legen oder auf eine flache Untertasse (damit man sie nachher von dort auf einen Teller oder eine Platte gleiten lassen kann). Mit Hilfe eines scharfen Messers kleine Löcher in die reife Avocado oder in die Avocado-Creme machen und die Stanitzel hineinstecken. So kann man sie einfach fixieren. Ein Stück nach dem anderen. Unten beginnen und sich hinaufarbeiten. Wie im richtigen Leben.

Mit essbaren Blumen garnieren (ich habe Gänseblümchen, weiße Klee-Blumen und Margeriten genommen). In den Kühlschrank stellen.

DSC_1914_bearbeitet-1

  • Backteig für den Salbei (Teig für ungefähr 25 – 30 Salbei-Blätter)
  • 15 – 20 Salbei-Blätter pro Person
  • 1 TL geschroteter Leinsamen + 2 TL Wasser
  • ½ Tasse Quinoa- oder Buchweizen-Mehl (oder gemischt)
  • ½ – 1 Tasse Wasser (oder im Verhältnis 1:1 mit Mandelmilch mischen)
  • 1 EL Öl zum Braten (beste Bio-Qualität)
  • Knoblauch- und Paprika-Pulver
  • Salz, Pfeffer, Chili-Flocken
  • Öl für die Pfanne

Geschroteten Leinsamen mit Wasser in einer Tasse vermischen und zur Seite stellen. Für einige Minuten quellen lassen. Diese Mischung dient als Binder.

In einer Schüssel Mehl und Gewürze mischen. Die Leinsamen-Mischung, Wasser/Mandelmilch und Öl beigeben. Alles gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Es sollte eine halb-flüssige Mischung sein – wenn sie zu dick ist, Flüssigkeit beigeben, wenn sie zu dünn ist, Mehl beifügen.

In einer Pfanne Öl erhitzen. Nicht zu heiß werden lassen.

Jedes Salbei-Blatt in den Teig tauchen, umdrehen und überprüfen, ob es überall mit Teig bedeckt ist. Ungefähr 5 Stück ins Öl geben (es sollte leise zischeln). Ca eine Minute backen, umdrehen, eine weitere Minuten backen und herausnehmen. Auf einen Teller mit Haushaltspapier legen und salzen.

Das Rote Rüben-Kunstwerk aus dem Kühlschrank nehmen und auf eine Platte gleiten lassen. Die Salbei-Blätter rundherum dekorieren und servieren!

Kommentar schreiben