Neues Rezept – Hirse-„Risotto“ mit Gemüse und knusprigem Salbei

Seit meiner Kindheit kenne und liebe ich Salbei. Meine Großmutter hatte ihn im Garten, wo ich im Sommer viele Stunden verbrachte (versteckt hinter dem Bienenhaus Himbeeren essend). Ich werde nie den Duft und die Farben der Blumen und Kräuter vergessen. Salbei mochte ich immer besonders gerne, nicht nur den Geschmack, sondern auch die blau-grüne Farbe der Blätter und ihre Oberfläche. Vor 15, 20 Jahren habe ich im Supermarkt Salbei im Topf gekauft. Er sah elend aus, beinahe vertrocknet. Es war das letzte Stück, ich nahm es mit nach Hause und gab ihm Wasser. Da es Frühsommer war, suchte ich im Freien für ihn einen Platz und pflanzte ihn in der Nähe eines Apfelbaums. Dort lebt er noch immer (s. das mittlere Foto), er ist groß und zufrieden und genießt sein Leben in der schönen Natur. Sogar im Winter, wenn der Schnee ihn einhüllt, hält er Blätter für mich bereit.

DSC_1832_bearbeitet-1

*Salbei ist ein Antioxidans. Er hilft Krankheiten vorzubeugen und unterstützt das Immunsystem.

  • Zutaten (für 4 Personen)

  • Hirse-„Risotto“
  • 2 Tassen Hirse
  • 3 Tassen Wasser
  • ¼ Gemüsebrühwürfel
  • Salz

Hirse 2 – 3 Minuten in einer Pfanne rösten, um das Nuss-Aroma zu verstärken. Wasser, Salz und Gemüsebrühwürfel beifügen, aufkochen, umrühren, Hitze reduzieren und 15 Minuten simmern lassen. Von der Kochstelle nehmen und 10 Minuten weiterquellen lassen. Mit einer Gabel durchrühren und warm servieren.

DSC_1841_bearbeitet-2

  • Gemüse
  • (man kann jedes Gemüse verwenden, das man mag, das sich im Kühlschrank befindet oder das im Garten zu ernten ist)
  • 2 – 3 EL Öl
  • 1 – 2 Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Champignons
  • ½ Zucchino
  • ½ roten Paprika
  • 2 getrocknete, eingeweichte Tomatenhälften
  • ½ – 1 Tasse Wasser
  • Salz, Pfeffer, Chili

Gemüse waschen und in die bevorzugte Größe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Champignons anbraten (sie müssen Farbe für die Sauce bekommen), salzen, pfeffern, Chili dazugeben, die anderen Gemüse beifügen, so lange weiterrösten und umrühren wie möglich. Wasser und Gemüsesuppe dazugeben und 5 – 10 Minuten köcheln. Nicht länger, wenn man das Gemüse wie wir „al dente“ mag.

DSC_1835_bearbeitet-2

  • Knuspriger Salbei
  • zumindest 10 Blätter Salbei pro Person
  • Öl für die Pfanne, Salz

Öl in einer Pfanne erhitzen, ein Blatt Salbei hineingeben – es muss zischen, um die perfekte Textur zu erhalten – und weitere Blätter beigeben. Nicht zu viele Salbei-Blätter gleichzeitig, sie dürfen sich nicht überlappen! Jedes Blatt einmal wenden und einzeln herausfischen (das ist schon nach ein paar Sekunden möglich). Auf einen Teller oder auf Haushaltspapier legen, salzen.

Hirse-Risotto mit Gemüse und knusprigem Salbei servieren.

Kommentar schreiben