Kinder und Kultur – Ein Experiment in Stift Admont

DSC_3474_bearbeitet-3

Vor ein paar Wochen habe ich Mag Barbara Eisner-B* (Stift Admont, Kommunikation&Felddynamik) gefragt, ob es möglich wäre, in einigen Ausstellungsräumen ein Foto-Shooting mit Kindern zu machen. Ich wollte gerne wissen, wie sie auf die verschiedenen Kunstwerke reagieren würden. Barbara Eisner-B war nicht nur sofort begeistert von der Idee, sondern hat alles innerhalb kürzester Zeit organisiert. Als ich letzte Woche nach Admont kam, warteten vier Kinder auf mich, drei Mädchen – Laetitia, Marlen und Julia – und ein Bub. Raffael, 5 Jahre, ist der jüngste, die Mädchen sind zwei Jahre älter.

 DSC_3454_bearbeitet-2DSC_3456_bearbeitet-3

Es gibt viele Ausstellungen und herrliche Räume wie die spätbarocke Bibliothek, in der wir von Dr Karin Schamberger (s. Fotos oben, rechts öffnet sie eine geheime Türe) geführt wurden. Sie ist nicht nur Bibliothekarin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, sondern auch Mutter und erzählte den Kindern spannende Dinge. Es war eine Freude, sie so aufmerksam zuhören, beobachten und mitmachen zu sehen.

DSC_3461_bearbeitet-2DSC_3480_bearbeitet-3

Nachdem wir viele Räume und Kunstwerke gesehen hatten, gingen wir mit den Kindern für ein gesundes Picknick in den Garten. Ich schnitt die Früchte und bat die Mädchen, mir beim Anrichten zu helfen. Das haben sie mit viel Liebe gemacht. Danach habe ich alles fotografiert, und die Kinder warteten geduldig auf den Snack. Ich war sehr erstaunt, dass sie zunächst viel lieber die Früchte als die Süßigkeiten (gesunde in Bio-Qualität natürlich) nahmen. Sie waren sicher durstig (ich war als Kind immer durstig), also griffen sie nach Trauben, Mango- und Melonenstücken, nahmen danach aber auch vom Tomatendip mit Karotten-Crackern und frischen Tomaten.

DSC_3553_bearbeitet-2

Es hat mich sehr gefreut, wie sehr sie den gesunden Snack gemocht haben (s. Foto oben – Laetitia, Marlen, Raffael und Julia, v.l.n.r.). Kinder lieben Früchte und Gemüse – man muss sie ihnen nur anbieten und sie bitten, beim Vorbereiten zu helfen. Fortsetzung folgt …

DSC_3558_bearbeitet-2

*Neue Gotik-Abteilung und 20 Jahre Sammlung Gegenwartskunst im Museum Stift Admont.

Kommentar schreiben