Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich barocke Gebäude liebe?

IMG_3522_bearbeitet-1

Da ich aus Wien stamme, wo es unendlich viele barocke Kirchen und Paläste gibt (die ich seit frühester Kindheit liebe), war ich immer sehr enttäuscht, wenn ich mich in einer Gegend aufhielt, wo es keine gab. Glücklicherweise findet man zahlreiche barocke Gebäude in der Steiermark, wo ich jetzt lebe, so habe ich die Freude, eines nach dem anderen zu entdecken. Der Süden der Steiermark ist eines meiner bevorzugten Jagdreviere. Als Kunsthistoriker findet man beinahe in jedem Dorf etwas aus dem Barock, das einen magisch anzieht.

DSC_0745_bearbeitet-1

Zuletzt war ich im Park des sogenannten Retzhofs, eines alten Adelssitzes, in dem die Besitzer-Familien einander rasch ablösten. Das Schloss war im Mittelalter eine Festung und erhielt sein heutiges Aussehen im 17. Jahrhundert. Die Loggia mit Säulen und Dreiecksgiebel (s. Foto oben) stammt allerdings aus dem 19. Jahrhundert.

IMG_3524_bearbeitet-1  DSC_0750_bearbeitet-2

Heute kann jeder das Schloss besuchen, da Konzerte, Lesungen, Seminare, Events aller Art und vor allem kreative Workshops stattfinden. In einem der nächsten kann man lernen, wie man aus Holz Küchen-Utensilien herstellt, in anderen erste Erfahrungen als Bildhauer oder Maler von Stillleben sammeln. Das Gesamt-Programm findet man hier. Man kann aber auch hinfahren und sich an Ort und Stelle inspirieren. Einen Besuch ist das Schloss zu jeder Jahreszeit wert.

IMG_3525_bearbeitet-1

Kommentar schreiben