Kindheitserinnerungen ... und ein Salat-Rezept

Haben Sie viele Kindheitserinnerungen? An einen Sommer bei den Großeltern? An Speisen, die Sie bei ihnen aßen? An Gerüche? Ich erinnere mich an viele: an den Duft im Rosengarten meines geliebten Großvaters, an den Geruch, der an Sommertagen kühlen Kellerräumen entströmte, und an den unwiderstehlichen Duft eines frisch gebackenen Kuchens in der Küche meiner Großmutter.

DSC_2930_bearbeitet-3

Dann erinnere ich mich an zahlreiche gemischte Salate, die man in Restaurants auf dem Land immer zur Hauptspeise bekam – er enthielt mindestens 5 – 6 verschiedene Salate. Die meisten schmeckten nach nichts und kamen aus Dosen aus dem nächsten Supermarkt. Heute gibt es auf dem Land so vielen Hauben-Restaurants, wo alles selbst gemacht wird – vom frisch gebackenen Brot über Marmelade, ja sogar den Senf stellt man oft selbst her. Salate sind frisch und stammen aus dem Hausgarten, am gemischten Salat kann man die Qualität des Hauses erkennen. Wer weiß, wie viele verschiedene Salate einen gemischten Salat ausmachen, der ähnlich überraschend ist wie ein Osternest? Alles, was man sieht, sind die grünen Salatblätter, vielleicht auch Radieschen. Aber die wirkliche Überraschung steckt darunter.

IMG_3532_bearbeitet-1

  • Zutaten (so viele, wie man mag, für so viele Personen, die man zum Essen einlädt)

  • Kopf- und/oder Rucola-Salat
  • Radieschen
  • Tomaten und Zwiebel
  • Gurken und Knoblauch
  • gekochte Kartoffel und Zwiebel
  • Krautsalat (selbst gemacht, unwiderstehlich!!!)
  • Bohne und/oder Fisolen/grüne Bohnen und Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Öl, Essig

Die Salate einzeln zubereiten: mit dem Krautsalat beginnen, der am längsten ziehen soll. Hier findet man ein Rezept (mit Karotten und Curry), der klassische Krautsalat ist ohne Karotten und Curry, die ich in diesem Rezept verwendete.

DSC_1026_bearbeitet-3

Kartoffeln kochen und schälen, Bohnen und Fisolen kochen. Salatblätter waschen, Gurken, gekochte Kartoffeln, Tomaten und Fisolen (in Scheiben) schneiden.

Grünen Salat, Gurkensalat (mit oder ohne Knoblauch) ebenso wie Kartoffel-, Tomaten-, Bohnen- und Fisolen-Salat in verschiedenen Schüsseln vorbereiten, geschnittene Zwiebelstücke oder -ringe den letzten vier Salaten beifügen, sowie allen eine Vinaigrette.

Die einzelnen Salate auf Tellern für die geladenen Gäste anrichten: mit einer kleinen Portion Kartoffelsalat beginnen, mit Krautsalat, Bohnen- und/oder Fisolen-Salat, Tomaten- und Gurkensalat weitermachen. Alles mit grünem Salat bedecken und mit fein geschnittenen Radieschen dekorieren. Mit frischem Brot und einem Glas Wein genießen.

IMG_3530_bearbeitet-1 IMG_3531_bearbeitet-1

Wir hatten diese frischen Salate hier, in einem unserer Lieblingsrestaurants in der Südsteiermark, in Ratsch an der Weinstraße. Seit Beginn dieses Jahres gibt es dort zumindest eine raffinierte vegane Speise auf der Karte.

Kommentar schreiben