Bald beginnt die Schule - Gesunde Jausen-Ideen für die lieben Kleinen

DSC_1977_bearbeitet-2

Als ich in die Schule ging, beneidete ich immer alle, die Obst (Äpfel, Mandarinen, Weintrauben, Zwetschken) und Gemüse (Paprika, Tomaten, Karotten) in ihren Jausen-Paketen hatten, da ich immer durstig war. Wir durften keine Flaschen mit Säften, Tee oder Wasser in die Schule mitnehmen, also war das Obst-Essen die einzige Möglichkeit, den Durst zu bekämpfen.

IMG_1424_bearbeitet-2 IMG_1425_bearbeitet-1

Was gibt man also den Kindern am besten mit? Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, mit Obst/Früchten sehr großzügig zu sein, da ich mir vorstellen kann, dass nicht nur ich in den überheizten Klassenzimmern durstig war. Und was die Brote anbelangt, so phantasievoll wie möglich sein! Wenn man mit Salaten und Gemüse kocht, ist jede Kombination erlaubt. Man kann das Brot mit veganer Butter bestreichen (ich bevorzuge eine Bio-Chia-Kokos-Mischung), darauf einige Salatblätter, Radieschen-Stücke und Avocado-, Gurken- oder Tomatenscheiben geben. Nüsse, Sesam- oder Leinsamen darüberstreuen.

IMG_1428_bearbeitet-1 DSC_0996_bearbeitet-3

Ideen für Lunch-Pakete findet man auf meinem Blog, wenn man nach Salaten, Dips, Cremes, Crackers und Brot sucht. Eine Jause schmeckt himmlisch, wenn selbstgemachtes Brot dabei ist. Noch mehr Rezepte findet man hier*, das ist eines meiner Lieblings-Magazine für nachhaltigen und veganen Lebensstil. Einer der letzten Artikel beschäftigt sich mit 30+ veganen Jausen-Paketen für Arbeit und Schule.

DSC_3423_bearbeitet-3

Die Jausen-Ideen gelten natürlich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene an ihrer Arbeitsstätte. Wer gerne einen Salat, Guacamole oder eine andere Creme mitnehmen möchte (und das Brot in einem Extra-Sack), sollte unbedingt Lunch-Boxes kaufen. Sie sind jeden einzelnen Penny wert, da man die Frische des Essens bewahrt, und das Brot nicht matschig wird. – Bekommt man nicht sofort Lust auf Obst und Sandwiches, wenn man die Fotos ansieht?

DSC_0077_bearbeitet-2

© Fotos Nummer 2, 3 und 4 Eluxe Magazine.

Kommentar schreiben