Es ist Mitte Juli und wir hatten unser erstes Picknick auf der Alm!

IMG_7027_bearbeitet-1

Nach einem wirklich langen Winter, tiefen Temperaturen, Schnee und Regen, konnten wir endlich unser Frühlings-Picknick nachholen, das üblicherweise Anfang Mai stattfindet. Zu dieser Zeit war aber noch Eis und Schnee um die Hütte, man konnte sie nicht einmal mit dem Geländewagen erreichen. Letzten Samstag war es sonnig und warm, wir haben den Picknick-Korb gepackt und sind hinaufgefahren.

IMG_7029_bearbeitet-3

Ich versuche, immer neue Rezepte für Salate, Dips und Mahlzeiten für das Picknick zu finden. Heuer hatten wir eine Pizza für zwei (mit Teig aus Buchweizen), einen Kartoffel-Mayonnaise-Salat, Erbsen-Pastete (nach einem Rezept von Alain Ducasse), veganen Ei-Aufstrich, eine bayerische Käse-Creme („Obatzta“ genannt) und Radieschen. Mein Favorit war der Bayer, der mit reifem Camembert, Zwiebeln, einem EL Butter, 1 EL Crème fraïche, Paprikapulver, Salz und Pfeffer gemacht wird. Würzig und unaussprechlich gut!

IMG_7033_bearbeitet-1 IMG_7034_bearbeitet-3

Ein Blick hinter die Hütte – links davon war ein kleines Feld Digitalis. Ich hatte früher gedacht, dass das ausschließlich Gartenblumen sind, die gesetzt werden müssen (wie man es in vielen englischen Magazinen sieht). In der Natur, im Gebirge, findet man sie aber auch häufig, sogar in hohen Höhen (auf ungefähr 1200 bis 1400 Metern Seehöhe). In manchen Jahren gibt es Tausende, die in den schönsten Farben blühen.

IMG_0772_bearbeitet-1

Ein Portrait der Schönheiten – man kann sich gut vorstellen, dass die Engländer sie gerne in ihren Gärten haben. Auch wenn ich denke, dass ein Fuchs die Blüten nicht als Handschuhe tragen kann (im Englischen heißen sie „foxgloves“ = „Fuchs-Handschuhe“), muss es einen Zusammenhang zwischen beiden geben, zumindest eine Legende. Der wissenschaftliche Name ist Digitalis, was „Finger“ bedeutet. Im Deutschen wird die Blume auch Fingerhut genannt, was wohl nur einen schwachen Schutz für die Finger ergäbe.

IMG_7036_bearbeitet-1

Andere Sommerfreuden dieses Jahres – das viele Wasser in den Flüssen und Bächen, das kleine Wasserfälle bildet. Ich erinnere mich an viele Sommer, in denen die Bach-Bette und Brunnen leer waren. Der intensive Regen der letzten Monate brachte Wasser, nicht nur für die Flüsse, sondern, was besonders wichtig ist, für das Grundwasser und für Brunnen. Und für die öffentlichen Bäder, die momentan sicher stark frequentiert werden. Ich wünsche allen einen schönen Sommer!

IMG_1357_bearbeitet-1

Kommentar schreiben