Eine Institution feiert 120. Geburtstag – das Hotel Stefanie in Bad Vöslau

Als Therese Witzmann, die Urgroßmutter des jetzigen Besitzers, 65 Jahre alt, Witwe und Mutter erwachsener Kinder war, suchte sie eine neue Herausforderung. Da sie gerne mit Menschen zusammen war, ergab sich daraus als logische Konsequenz, ein Hotel zu eröffnen. Ein wunderschönes Thermalbad lag und liegt noch immer ganz nahe, ein beliebter Anziehungspunkt damals im Sommer, als der Aufenthalt in einem Kurort der letzte Schrei war (es gibt dazu eine Menge Literatur: Thomas Manns Zauberberg, sein Tod in Venedig und etliche Romane von Jane Austen, um nur einige zu nennen).

dsc_2573_bearbeitet-1

Dr Kerstin Köhler-Witzmann, Hotelbesitzerin und Strahlentherapeutin mit eigener Praxis in Garmisch-Partenkirchen (Bayern), lud Opernsänger Evert Sooster und mich als Rednerin für die Festveranstaltung in ihr Hotel. Evert Soosters Vortrag ist beeindruckend – er sang eine Arie von Richard Wagner (Wotan), ein Lied von Richard Strauss und den Zwanzigerjahre-Hit Schöner Gigolo, Armer Gigolo. Seine Auftritte wurden mit riesigem Applaus bedacht.

dsc_2547_bearbeitet-1fullsizerender_bearbeitet-1

© Alle Fotos Doris Mitterer*: die Hotelbesitzer und ich (in der Mitte und rechts)

Dr Kerstin Köhler-Witzmann zeigte mir das Hotel und den wunderschönen Garten, die liebenswürdige Doris Mitterer begleitete uns und machte viele, viele Fotos. Ein paar Tage vor Weihnachten gab es eine riesige Überraschung. Mit der Post kam ein Paket – drinnen war ein originaler Dresdner Stollen (aus Dresden!, Kerstin Köhler-Witzmann stammt aus Sachsen) und ein Fotobuch zur Erinnerung an den sonnendurchfluteten Spätherbsttag in Bad Vöslau.

fullsizerender-3_bearbeitet-1fullsizerender-4_bearbeitet-1

Am Ende des Jahres, wenn sich jeder gerne an die vergangenen Monate zurückerinnert, wollte ich dieses Ereignis mit den Medici&More-Lesern teilen. Ich wünsche allen einen schönen Silvesterabend mit den Menschen, die einem nahestehen und die man liebt, eine hoffentlich ruhige letzte Nacht im alten Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2017! Bleiben Sie gesund und immer „dran“ – um die Tips für den besten, gesündesten und schönsten Lifestyle nicht zu versäumen.

fullsizerender-2

*Die Qualität der Originalfotos ist exzellent. Wenn meine es nicht sind, dann liegt das daran, dass ich sie nachfotografiert habe.

Kommentar schreiben