Wir lieben alle Tiere, stimmt´s? Warum tragen wir dann nicht vegane Kleider und Schuhe?

Da ich seit vielen Jahren Tierschützerin und Vegan-Vegetarierin bin, fiel mir eines Tages auf, dass das Essen auf pflanzlicher Basis allein den Tieren nicht hilft zu überleben. Im Alltag gibt es noch viel mehr zu bedenken. So war es vor etwa zehn Jahren für mich ein weiterer logischer Schritt, statt Produkte aus Leder vegane Schuhe und Taschen zu kaufen. Das war nicht einfach, da vegane Schuhe und Stiefel damals aus irgendeinem Grund hässlich aussehen mussten. In der Zwischenzeit hat sich das geändert, und es gibt mittlerweile zahlreiche Firmen, die die schönsten Schuhe herstellen.

IMG_1512_bearbeitet-1

Und wie steht es um Blusen und Abendkleidung? Ist es wirklich nötig, echte Seide zu tragen, wenn vegane Seide weich und schimmernd ist und der echten so ähnelt, dass man sie nicht davon unterscheiden kann. Mit den neuen Materialien kamen junge Designer mit neuen Ideen, und manchmal scheint es, dass sie die Kleidung neu erfinden. Auf eine sehr positive Art. Man muss nur auf die Fotos unten und oben schauen: würde man nicht sofort im Mittelpunkt stehen, wenn man eines dieser Stücke trägt? Was mich betrifft, so muss ich unbedingt das cremefarbene Kleid (Fotos unten rechts) von Tiziano Guardini haben.

IMG_1517_bearbeitet-2 DSC_1968_bearbeitet-1 IMG_1516_bearbeitet-1

Wie sieht vegane Seide aus? Kann jedermann auf den ersten Blick erkennen, dass ich vegane Seide trage? – Zuallererst sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und die Produkte ansehen. Auf dem Foto unten rechts ist der Ausschnitt eines kleinen Stücks bestickter gelber veganer Seide von einem Hersteller, von dem auch Stella McCartney Stoffe kauft. Sieht sie nicht wie echte Seide aus? Ist dieses Stück Stoff nicht wunderschön? So wunderschön wie die zwei Schmetterlinge, die auf Thymian-Blüten einen Snack nehmen. Keine Raupe muss getötet werden, um dieses Stück Seide herzustellen.

 IMG_1518_bearbeitet-1

Wer sich mehr über vegane Stoffe, vegane Seide und veganes Leder informieren möchte (das mittlerweile aus natürlichen Grundstoffen hergestellt wird und abbaubar ist), kann sich genüsslich durch das Eluxe-Magazine lesen. Dort findet man die schönsten und luxuriösesten Lösungen für jedes einzelne Stück, das man haben möchte. Eines meiner Favoriten ist u.a. das schwarze Kleid (s. Foto unten), da Schwarz generell meine Lieblingsfarbe für Abendkleidung ist.

IMG_1519_bearbeitet-1

Ich liebe meine veganen Schuhe, nicht nur weil ich sie schön finde, sondern weil ich auch viele Komplimente dafür erhalte. Und niemals vergesse ich zu erwähnen, dass sie vegan sind. Es ist witzig, wie erstaunt da die Menschen schauen, weil sie nicht glauben können, dass sie nicht aus Leder sind. Um einen kleinen Einblick in die Welt der veganen Schuhe und Handtaschen zu geben, habe ich am Ende des Artikels einige Hersteller und ihre Webseiten angeführt. Nebenbei bemerkt, die schwarzen und beigen Highheel-Schönheiten stammen von Sergio Rossi, einem traditionellen Schuhhersteller, der seit kurzem mit einem veganen Leder-Produzenten zusammenarbeitet.

IMG_1523  IMG_1522_bearbeitet-1  IMG_1521_bearbeitet-1

Noah-Shoes haben diese Ballerinas hergestellt (Foto oben links), die auch Audrey Hepburn geliebt hätte. Bei Matt&Nat erhält man alles von klassischen Loafers bishin zu Sneakers und Pumps, ihre größte Popularität haben sie aber für die wunderschönen Handtaschen erreicht. Auch die Schuh-Hersteller Nemanti und Beyond Skin dürfen hier nicht fehlen. Und dann noch eine Bitte an die Leserinnen: sucht und findet andere Hersteller von veganen Schuhen und teilt die Funde und Erfahrungen mit uns!

@Fotos: 1, 6 und 7 Eluxe-Magazine, 2 und 4 Tiziano Guardini, 8 Noah Shoes, 9 und 10 Sergio Rossi.

Kommentar schreiben