Warum gibt es keinen Wikipedia-Artikel über die barocke Kirche in Spital am Pyhrn?

DSC_7071_bearbeitet-1

Seit vielen Jahren bewundere ich die Pfarrkirche in Spital am Pyhrn, einer kleinen Ortschaft in Oberösterreich mit ein wenig mehr als 2000 Einwohnern. Die Kirche ist eine der wenigen, die im 18. Jahrhundert errichtet wurde und bis heute (beinahe) unverändert blieb. Sie hat eine Steinfassade, was in Österreich selten ist, da die meisten barocken Kirchen, Schlösser und anderen Gebäude farbig verputzt sind, und sie verfügt über beeindruckende Ausmaße sowie über eine bemerkenswerte Innenraumgestaltung.

DSC_2307_bearbeitet-5

Hier ein Blick (s. Foto oben) auf einen Teil des Freskos von Bartolomeo Altomonte, das sich oberhalb des Altars befindet. Es zeigt die Himmelfahrt Mariens und gilt wegen der Raum- und Architektur-Illusion, wegen der Plastizität der Säulen und Wolken und wegen der bewegten Darstellung als Bartolomeos Meisterwerk. – Die Altomontes waren eine Künstlerfamilie. Vater Martin war einer der wichtigsten österreichischen Barock-Maler, sein Sohn Andreas und Bruder Bartolomeos, ein bekannter Architekt und Bühnenbildner.

DSC_2311_bearbeitet-1

Das ist der Blick auf die Seite rechts des Altars (links sieht es ähnlich aus) mit dem prachtvollen, reich dekorierten Chorgestühl mit Holzeinlege-Arbeit und goldenen Kronen oder Diademen (sehen mehr wie letztere aus), das von einem Künstler der Region gefertigt wurde. Besonders beeindruckend sind die „fliegenden“ und überhängenden balkonartigen Oratorien, die ein Zimmermann aus Oberösterreich schuf. Das sind wahre Meisterwerke des 18. Jahrhunderts, die Künstler aus der näheren Umgebung ausgeführt haben.

DSC_2312_bearbeitet-2

Ist der Blick zum Altar und in die Gewölbe-Fresken nicht spektakulär? Warum ich das frage? Weil es über diese Kirche keinen Wikipedia-Artikel gibt! Ist das nicht schrecklich? Jetzt könnte man vorschlagen, dass ich als Kunsthistorikerin ihn schreiben soll. Das wollte ich eigentlich auch. Da es nicht einfach ist, einen neuen Artikel zu verfassen, wird vorgeschlagen, zuerst andere zu korrigieren. Das habe ich getan. Es gibt etliche Artikel mit Fehlern im deutschen Wikipedia (die englischen und französischen sind wesentlich sorgfältiger recherchiert). Ich schlug einige Korrekturen vor, natürlich mit wissenschaftlichen Belegen, aber man akzeptiert sie nicht. Das ist nun der Grund, warum ich auch keinen Artikel über das Gesamtkunstwerk in Spital am Pyhrn schreiben werde.

DSC_7082_bearbeitet-1

Kommentar schreiben