Violas Tips: Wie eine Ballerina lebt

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele (weibliche) Leser gerne die Geheimnisse einer Ballerina kennen würden (über die Tatsache hinaus, dass sie eine Ballerina ist). So fragte ich Viola, die in derselben Ballettschule wie ich trainiert (hier), was sie zu Hause macht, um ihren Körper fit und gesund zu halten.

IMG_20180403_190212_597-2_bearbeitet-2

A: Zuhause arbeite ich täglich an meiner Balance auf einem Balanceboard (s. Foto oben) und mache hauptsächlich Fußkräftigungsübungen. Drehungen übe ich mit einer Drehscheibe und Stretching mit diversen Dehnbändern, das steht natürlich auch immer ganz oben auf dem Programm.

Q: Wie sieht der Tagesablauf aus? Sehr regelmäßig? Viel Schlaf? Viel Zusätzliches, wie Workouts in einem Fitness-Studio?

DSC_4309_bearbeitet-2DSC_4259_bearbeitet-2

A: Ich würde meinen Tagesablauf als regelmäßig bezeichnen, wobei meine Schlafzeiten oft davon abhängen, ob ich am Vormittag oder am Abend Training hatte. Ins Fitnessstudio brauche ich nicht zu gehen, da ich alle für mich wichtigen Übungen zuhause praktizieren kann.

F: Muss man als Ballerina auf viele Dinge verzichten? Eine andere Sportart auszuüben? Zu viel oder die falschen Dinge zu essen?

DSC_4212_bearbeitet-1

A: Ich verzichte auf Schifahren und andere Sportarten, bei denen die Verletzungsgefahr zu groß wäre. Außerdem verzichte ich auch ab und zu auf Süßigkeiten und versuche generell, ungesundes Essen zu vermeiden.

Q: Eine wichtige Frage – was ist das liebste gesunde Essen?

A: Am liebsten mag ich Smoothies. Es ist die beste Art, viele Vitamine auf einmal zu sich zu nehmen. Mein Lieblingssmoothie, das ich selbst zubereite, beinhaltet: Birne, Karotten, Ingwer, Ananas, Mango, Spinat, Chiasamen, Leinöl und Wasser. – Medici&More: Unser Lieblingssmoothie ist sehr ähnlich. Wir nehmen Äpfel statt der Birne.

IMG_0723

© Stefan Robitsch

*Viola Stingl ist, wie man sich eine Ballerina vorstellt: schlank, sehr gut aussehend und sehr diszipliniert! Als ich die Fotos von ihr während der Ballettstunde aufnahm, war es nicht nur zeitig in der Früh, sie litt auch unter einer Magen-Darm-Grippe. Dennoch hat sie das 90 Minuten-Training ohne Unterbrechung gemacht. – Seit ein paar Monaten arbeitet sie auch als Model (s. Foto oben im kleinen Schwarzen).

 

Kommentar schreiben