Verwöhnt Euch mit barocker Kunst und Architektur ... so lange Ihr wollt!

Stift_20110417_076bc_bearbeitet-1

© Josef Reiter, Stift Schlierbach

Einige werden sich fragen: wie kann man sich, so lange man möchte, in barocke Kunst und Architektur versenken? Ich werde es verraten. Der Schlüssel zur Glückseligkeit ist eine Webseite, ein internationales virtuelles Museum, das sich auf barocke und auf islamische Kunst spezialisiert hat und das vor 30 Jahren gegründet wurde! – Es hat mich sehr gefreut, als mich ein Kunsthistoriker (mit dem ich die Liebe für barocke Kunst und Architektur teile) fragte, ob ich nicht Artikel dafür schreiben wollte? Dazu habe ich mich sofort bereit erklärt, da das eine wunderbare Gelegenheit ist, sich mehr mit Barock zu beschäftigen.

Stift_20110506_105bc_bearbeitet-1

© Josef Reiter, Stift Schlierbach, Kirchenfassade

Da ich in den letzten Jahren in Oberösterreich atemberaubend schöne barocke Gebäude entdeckte (einige erinnern sich vielleicht an den Artikel über die Kirche in Spital am Pyhrn, war es klar, dass ich dort beginnen würde. Ein Bauwerk von einzigartiger Schönheit ist die Stiftskirche in Schlierbach, die über eine „doppelt barocke“ Einrichtung verfügt. Wer das Rätsel gelöst bekommen möchte, was es mit „doppelt barock“ auf sich hat, kann hier meinen Artikel lesen.

Stift_19-4-18_04bc_bearbeitet-1

© Josef Reiter, Stift Schlierbach, Blick zum Hochaltar der Kirche

Wer andere Artikel lesen möchte, hier klicken (das sind die Monumente aus Österreich, die der anderen Länder findet man, wenn man links oben unter „Permanent Collection“ und dann bei „Sort by Country“ nach dem bestimmten Land sucht). Für die große Bilder-Version auf die Fotos klicken. Und dann hinunterscrollen weiter, weiter und weiter, um mehr über Details – Special Features – zu erfahren und um die dazugehörenden Fotos ansehen zu können. Einfach genießen, in die barocke Welt eintauchen und die Zeit vergessen!

Abt_15-5-16_80bc_bearbeitet-1

© Josef Reiter, Stift Schlierbach, Detail in der Kirche

Kommentar schreiben