Vegan Essen mit viel Gemüse, Salaten und Früchten ist ... anti-aging!

Eben war Ostern, und ich vermute, dass viele von uns Familie und / oder Freunde getroffen haben und ein bisschen zu viel aßen und nicht immer die gesündesten Dinge. Also eine gute Idee: jetzt mit gesundem Essen beginnen. Wenn ich alle Vorzüge der veganen Ernährungsweise auf Basis von viel Gemüse, Salaten und Früchten aufzählen würde, würde dieser Artikel so lang wie ein Buch werden. Ein sehr dickes Buch. Mehrere dicke Bücher. Das meiste Wissen stammt aus den USA. Wissenschaftler, die mit den Universitäten von Harvard und Princeton zusammenarbeiten, haben hunderte Studien darüber gemacht, wie sich frisches und gesundes Essen auf den Körper auswirkt.

DSC_0574_bearbeitet-1

Genauso gibt es hunderte Studien darüber, welchen negativen Einfluss ungesundes Essen (Fast-Food, Fertiggerichte, Soft-Drinks etc) auf den Körper nehmen kann. Das ist eine Sache. Eine andere Sache ist, dass das Wissen um diese Ernährungsweise in der englisch-sprechenden Welt sehr bekannt ist, dass aber überall anders sie nur wenige Ärzte, Therapeuten und Ernährungswissenschaftler kennen. Darüber hinaus gibt es in den USA und in England viele Restaurants, Cafés und Bars, sogar sehr elegante, in denen man diese Art gesundes Essen und frische Drinks bekommen kann. Es ist „in“, diese Lokale zu frequentieren und gesehen zu werden, wenn man grüne Smoothies trinkt und gesund isst.

DSC_0561_bearbeitet-2

Ich lese viele englische Blogs und weiß, wie viele bekannte Persönlichkeiten dieser Ernährungsweise folgen: Gwen Stefani, Liv Tyler, Gwyneth Paltrow und die verehrungswürdige 94 Jahre alte Betty White, mein Lieblings-Golden Girl zu allen Zeiten (nebenbei, sie ist auch das einzige noch lebende Golden Girl), um nur einige zu nennen. Viele Models folgen dieser Ernährungsweise, weil sie nicht nur gesund ist und jung und schlank hält, sondern einen auch „zum Leuchten“ bringt. Wer so isst, wird schlank werden und bleiben, bekommt strahlende Augen und eine klare Haut (und Falten verschwinden)! Sind das nicht gute Argumente, um gesund zu leben? Es gibt nur wenige Regeln, die man befolgen muss: Gemüse, Salate, Früchte, Nüsse, Samen und frisches Essen Fertiggerichten vorzuziehen. Das ist nicht sehr schwierig.

DSC_1376_bearbeitet-3

  • TIPS

  • Tip Nummer Eins und sehr einfach in die Praxis umzusetzen, ist grüne und rote und orangefärbige Smoothies zu trinken! Man kann sie zu Hause bereiten oder in der nächsten Smoothie-Bar kaufen.
  • Tip Nummer Zwei: zumindest einmal am Tag Salat essen – viel Blattgrün, Rettich, Tomaten, Karotten, Zwiebeln, Gurken, Zucchini etc.
  • Tip Nummer Drei: sich von Matthew Kenney´s wunderbarem Buch (s. Foto oben) inspirieren zu lassen. Ich lese jeden Tag darin, es motiviert mich immer, gesunde Gerichte zu bereiten. Ist das Cover nicht wunderschön? Man kann dieses Buch und andere von Matthew Kenney hier bekommen, momentan alle leider nur auf Englisch.
  • Tip Nummer Vier: Rezepte am Medici&More-Blog finden – mit Hilfe der Menüleiste (Rezepte).
  • Man kann mir glauben, dass es nie einfacher war, schlank zu werden und zu bleiben und besser auszusehen und von innen zu leuchten.

Kommentar schreiben