Ursula (62) über Ballett: Ich liebe das Training, ich liebe die Musik und ich liebe die Herausforderung

Wahrscheinlich haben einige schon bemerkt, dass ich Ballett liebe. Ich habe von 16-20 Jahren sechs bis acht Stunden pro Woche in einer privaten Ballettschule trainiert. Ich habe aufgehört, als an einem Tag zur selben Zeit zwei wichtige Prüfungen stattfanden, die Große Latinum-Prüfung an der Universität in Wien und die Jahresabschluss-Prüfung am Konservatorium, um die erste Klasse besuchen zu dürfen. Ich entschied mich für die Latein-Prüfung und nahm das Ballett-Training einige Jahrhunderte später wieder auf, einmal „streng geprüft“ von Karl Reinisch, der eine Ballettschule in Graz hat (Interviews mit ihm und Fotogeschichten findet man hierhier und hier).

DSC_2309_bearbeitet-2

Ursula, ganz rechts im Bildvordergrund

Ursula ist 62 alt, ein strahlendes Wesen, fit und voll Energie, und eine von Karl Reinischs Ballettschülerinnen. Sie besucht einmal pro Woche eine Unterrichtsstunde mit Damen jeden Alters und verschiedenem Können. Ich bin besonders dankbar, dass alle mir erlaubten, Fotos von ihnen zu machen. – Ursula hat mit Ballett übrigens noch später als ich begonnen: sie war 29 Jahre alt, als sie sich dafür entschied, weil sie nicht nur trainieren, sondern auch etwas mit Musik machen wollte (nebenbei bemerkt: sie ist auch Mitglied des berühmten Grazer Domchors, der von DKM Josef Doeller geleitet wird).

DSC_2351_bearbeitet-2DSC_2326_bearbeitet-2DSC_2324_bearbeitet-2

Eines der Dinge, die Ursula am Ballett besonders gerne mag, ist die ständige Herausforderung. Man muss den gesamten Körper unter Kontrolle haben. Man muss Körper und Geist koordinieren, Balance finden, und man erhält als netten Nebeneffekt einen gestärkten Körper mit langgedehnten Muskeln.

DSC_2361_bearbeitet-2

Ursula hat viele verschieden Tanzstile probiert, wie Afro, Hip Hop, orientalischen Tanz und Modern Dance. Sie hat für sich herausgefunden, dass sie Klassischen Tanz am liebsten mag. Übrigens trainiert sie nicht nur als Schülerin Ballett, sondern unterrichtet auch als Fitnesswart, als der sie besonders gerne Tanzelemente in die Stunden integriert. Ich kann mir vorstellen, dass ihre Schüler sehr glücklich sind mit dieser strahlenden und inspirierenden Lehrerin.

DSC_2433_bearbeitet-2

Ballett macht Spaß!

Kommentar schreiben