Und noch ein schönes Kloster - Stift Vorau (der Augustiner-Chorherren)

DSC_1778_bearbeitet-2

Da ich Klöster und Barock-Architektur sehr liebe, gehört Stift Vorau im Norden der Steiermark zu meinen Favoriten. Es wurde nach einem verheerenden, alles vernichtenden Brand ab 1625 bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts neu erbaut. Auf dem Foto oben: die Fassade der Prälatur im inneren Hof, nahe der Kirche, mit typischer Rokoko-Dekoration.

DSC_1797_bearbeitet-1DSC_1798_bearbeitet-2

Überall findet man Putti, kleine Engel – einige heißen einen beim Eingang willkommen (s. Foto Nr 5, neben dem Gartenhaus), andere – u.a. sogar bewaffnete! (s. Foto oben) – in der Kirche auf den Altären. Alles ist reich geschmückt, es gibt riesige Wandgemälde, Statuen, Altäre mit Säulen, vergoldete Rahmen, Architekturteile und Ornamente.

DSC_1787_bearbeitet-2

Auf dem Foto oben sieht man einen Teil der Wand- und Deckenmalerei der Kirche aus dem frühen 18. Jahrhundert und die Orgel, die ebenfalls zu Beginn des 18. Jahrhunderts gebaut wurde.

DSC_1775_bearbeitet-1DSC_1774_bearbeitet-1

Mein absolutes Lieblingsgebäude in Vorau ist das Gartenhaus mit den Malereien von Johann Cyriak Hackhofer (1721). Auf ihn sind zahlreiche Gemälde und Freskos für die Abtei und anschließende Gebäude zurückzuführen. Hackhofer wurde 1675 in Tirol geboren. Er kam in den ersten Jahren des 18. Jahrhunderts nach Vorau, wo er für das Stift und für Pfarrkirchen, die dazu gehörten, Malereien ausführte.

DSC_3123_bearbeitet-2DSC_3150_bearbeitet-3DSC_3092_bearbeitet-3

Gute Neuigkeiten für alle, die im Juli den Ballett-Sommerkurs im Chalet Masenberg besuchen – Stift Vorau ist ganz nahe. Man kann es mit dem Auto innerhalb kürzester Zeit erreichen.

 

Kommentar schreiben