Stift Lambach: Wer errät den berühmtesten Gast, der sich 1770 dort aufhielt?

DSC_0118_bearbeitet-3

Auf unseren Touren durch das barocke Oberösterreich kamen mein Mann und ich eines Tages nach Stadl-Paura, wo die prachtvolle Dreifaltigkeitskirche steht. Von hier hat man diese Sicht auf das Stiftsgebäude von Lambach. Ein Abt von dort errichtete die Kirche, die er von den Fenstern seiner Zimmer aus sehen wollte.

DSC_0884_bearbeitet-1

In den 1620er-Jahren ließ der damals erst 25jährige Abt Placidus Hieber von Greifenfels die barocke Kirche erbauen, die als erstes Werk Filiberto Luccheses auf dem Gebiet des heutigen Österreich gilt. Er hat später für die Kaiser Ferdinand III und Leopold I gearbeitet. Für letzteren errichtete er einen Flügel der Hofburg, den bis heute bestehenden Leopoldinischen Trakt.

DSC_0796_bearbeitet-2

Die Kirchenwände und -gewölbe strahlen in Ocker-Gelb. Das ist die originale Farbe. Sie war viele Dekaden von einer weißen Schichte bedeckt und wurde erst vor ein paar Jahren wieder im ursprünglichen Farbton ausgemalt. Im Langhaus reihen sich Doppelpilaster aneinander, die von einem mächtigen darüberliegenden Gebälk, sowie von Fresken und Stuckatur im Gewölbe bekrönt werden.

DSC_0750_bearbeitet-1

Möbel und Ausstattung sind in den meisten repräsentativen Räumen – wie im Refektorium (s. Foto oben), im Ambulatorium und in der Bibliothek – original erhalten. Sie sind mit Stuckverzierungen und Fresken dekoriert. Eine sehr berühmte Dame, die 1770 von Wien nach Paris reiste, muss das alles gesehen haben, da sie damals in Lambach hielt und übernachtete. Wer war die mysteriöse Dame?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das war das Bett, in dem sie schlief. Der Grund, warum sie nach Frankreich reiste, war ihre Hochzeit. Sie wurde mit dem damaligen Kronprinzen verheiratet, dessen offizieller Titel Dauphin war. Als sein Großvater 1774 starb, wurde er im Alter von zwanzig Jahren als Ludwig XVI König. Wer also war seine Frau …?

P6111569_bearbeitet-1

Diese Figur auf der linken Seite der Bühne kennt das Geheimnis. Sie wurde aus speziellem Anlass gemalt. Ein Mönch hatte ein lustiges Bühnenstück geschrieben, das im neu hergerichteten Theater zu Ehren der Dame aufgeführt wurde. Wer war die Persönlichkeit, die in Stift Lambach so herzlich willkommen wurde? Alle, die es wissen wollen, finden in diesem Artikel die Auflösung des Rätsels.

Kommentar schreiben