Silent Inflammation Teil II – Von Dr Gisela Heldt

In den 70er Jahren erkannte Dr. Ohlschläger die Oxidation als Auslöser für pathologische Zustände – Schadstoffe kommen an und in die Zellen und verhindern damit die normale Regeneration. Zu dieser Zeit wurden Patienten zum Teil von Ärzten nicht weiterbehandelt, wenn sie sagten, dass sie Vitamin C, Vitamin E, Selen oder Nahrungsergänzungsstoffe zu ihrer verordneten Therapie einnahmen. Teilweise sagt man Krebskranken heute noch, sie dürfen keine Vitamine oder Mineralien einnehmen, wenn sie die schulmedizinische Krebstherapie machen, denn diese würden sie nur noch kränker machen. Zum Glück setzt inzwischen ein Umdenken ein, und es wird erkannt, dass Nahrungsergänzungen segensreichen Stoffe sind. – Ein weiteres wichtiges Phänomen ist, dass in unseren Zellen „freie Radikale“ gebildet werden. Freie Radikale sind Stoffe, die innerhalb der Zelle wieder abgebaut werden. Leider kommen aber auch immer einige dieser Radikalen aus. Hier schützt sich der Körper durch Anti-Oxidantien vor Schaden. Aber die Anti-Oxidantien muss der Mensch sich erst besorgen. Das macht er über die Ernährung. Anti-Oxidantien sind in Pflanzen enthalten, als sogenannte sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.

DSC_0604_bearbeitet-1

Warum reicht das aber nicht aus? Der Mensch hat vor einigen Jahrmillionen täglich viel mehr Pflanzen gegessen als wir. Dies hat sich stark geändert. Heute essen wir sogenannte konzentrierte Nahrung in Form von Getreide – Brot, Nudeln, Pizza, etc. Diese Form der Ernährung ist schnell zubereitet und sättigt lang. Genetisch sind wir aber noch abhängig von den Anti-Oxidantien wie vor Jahrmillionen. Das bedeutet, wir bekommen nicht mehr ausreichend von dieser Nahrung, die Entzündungsstoffe abbaut, weil wir nicht mehr genügend Pflanzen essen.

Neben Altersflecken in der Haut können diese Entzündungsstoffe zu allen denkbaren Entzündungen wie Rheuma, Arthrose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Autoimmunkrankheiten, Allergien, also zu allen bekannten Zivilisationskrankheiten, führen. Eine moderne Erkrankung, das Burn-out, gehört auch zu den Entzündungskrankheiten. Beim Burn-out führt Stress zu generalisierten Entzündungen im ganzen Körper.

Gisela Passfoto August 2012_bearbeitet-1

Was können wir selbst gegen diese Silent Inflammation machen, die die Ursache aller Alters-Krankheiten ist?

1 Am wichtigsten ist es, Antioxidantien aufzunehmen, am besten durch reichliche, pflanzliche Nahrung, und vorübergehend / ergänzend mit natürlichen Vitaminen wie Vitamin C, Vitamin E, α-Liponsäure, Vitalpilze etc. und Mineralien.

2 Den Hauptauslöser Industriezucker meiden. Auch nicht Zucker durch Fruchtzucker ersetzen, außer dem im Obst natürlich vorkommenden Fruchtzucker.

3 Speisen mit Gewürzen zubereiten, die anti-entzündlich wirken.

4 Die richtigen Fette essen, in dem man die antientzündlich wirkenden Fette wie Omega 3 erhöht und die Omega-6 Fette reduziert.

5 Sich möglichst viel bewegen.

6 Stress reduzieren und für seelische Ausgeglichenheit sorgen, zB mit der Lektüre heiterer und humorvoller Geschichten.

Fazit

Der Alterungsprozess, alle chronischen Entzündungen und modernen Zivilisationskrankheiten einschließlich des Burn-out gehen mit „silent inflammation“ = „stillen Entzündungen“ einher. Mit „anti-entzündlichem“ Lebensstil – besonders der richtigen Ernährung, mit viel Bewegung und mit der Pflege des seelischen Befindens kann man seine Gesundheit unterstützen und Krankheiten vorbeugen.

Kommentar schreiben