"Silent Inflammation" Teil I – Von Dr Gisela Heldt

„Silent Inflammation“ … was ist denn das? Bei den Medizinern hört sich das an wie ein neuer Modebegriff oder eine erfundene Erkrankung, um dagegen irgendwelche Mittel teuer unters Volk zu bringen. – Wörtlich übersetzt heiß „silent inflammation“ stille Entzündung. Aber was ist eine „stille Entzündung“? Entzündungen tun weh, das weiß doch jeder. Da muss man sich nur an seine letzte Erkältung erinnern, das ist nämlich auch eine Entzündung, und da tat schon einiges weh. Bei jedem waren die Schmerzen unterschiedlich, mal brannte und lief die Nase oder die Augen, der Hals schmerzte, sodass man kaum schlucken konnte oder die Bronchien verhinderten das normale Atmen. All das wurde von einer Entzündung verursacht. – Auch ein Splitter in der Haut, wo auch immer, fängt an zu schmerzen und geht mit einer Entzündung einher. Was ist das also? Mediziner und Heilpraktiker hören diesen Begriff seit 2005 vermehrt auf Fortbildungen, in denen es um Anti Aging geht! Also nur ein Wellness-Problem?

Die beste Jahreszeit, um den Lebensstil zu ändern

Die beste Jahreszeit, um seinen Lebensstil zu ändern (s. Tip unten)

Der medizinische Laie kennt inzwischen Begriffe wie: Zöliakie, Glutenunverträglichkeit, Fruktoseintoleranz aber TNF-Alpha, NF-KappaB, Interleukin 2? Nie gehört! Bei den geläufigeren Begriffen weiß man ungefähr, dass man sich im Bereich der Ernährung befindet. Auch die fremden Begriffe gehören hier dazu. Mediziner haben herausgefunden, dass das Bauchfett, das ist jenes Fett, das um den Darm und die inneren Organe gespeichert wird, eine Drüse ist. Diese Fettzellen hielt man früher für Zellen, die Fett speichern und ansonsten nur so „da sind“. Heute weiß man, dass es sich um eine hochaktive Drüse handelt, die viele Hormone und andere biochemische Substanzen absondert und den gesamten Stoffwechsel des Organismus beeinflusst. Wenn man von dieser Drüse spricht, sagt man in der Regel „Intra-Abdomineller Fettkörper“. Klingt nicht sehr schmeichelhaft. Auch der schlankeste Mensch hat diesen Fettkörper, er schützt wichtige Organe wie Niere und Herz. Wenn dieses Fett zu wenig wird, wie es häufig bei Magersüchtigen der Fall ist, kommt es zum Organversagen und dieser Mensch stirbt. Also besitzt jeder Körper eine bestimmte Menge Fett zur Selbsterhaltung.

Gisela Passfoto August 2012_bearbeitet-1

Ist diese Fettmenge über das übliche Maß erhöht, kommt es zu Entzündungsprozessen. Dabei spielt das Protein TNF-α eine große Rolle. Das ist ein Signalstoff, der im Blut – je nach Stärke der Entzündung – ansteigt. Dieses Eiweiß sorgt dafür, dass in der Leber vermehrt ein anderes Entzündungs-Eiweiß gebildet wird. Ärzte lassen dieses Entzündung-Eiweiß mit dem Namen CRP (C-reaktives Protein) im Labor messen. Mittels diese Wertes kann man erkennen, inwiefern es im Gefäßsystem zu Entzündungen kommt oder schon vorhanden sind. Diese Gefäßentzündungen können zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen und beschleunigen die Alterungsprozesse bei jedem Menschen. Jetzt sind wir beim Kern der Bedeutung „silent inflammation“ angelangt – den stummen Entzündungsprozessen im Körper. Mit anderen Worten: Altern ist eine chronische Entzündung, die still, heimlich, anfangs völlig unbemerkt abläuft, bis die Schäden sichtbar sind. Viele bemerken es an der alternden Haut, weil Zellmembranen und Bindegewebe verhärten. Die normalen Hormondrüsen produzieren immer weniger Hormone. Die Hormone des Bauchfettes aber nehmen zu.

Tip – Wie kann man der „Silent Inflammation“ vorbeugen?

  • Den Lebensstil ändern:
  • Gesund essen (nach den Vorschlägen auf dem Blog)
  • Bewegung und Spaziergänge machen
  • Körper und Geist fit erhalten
  • Stress und Sorgen vermeiden
  • und durchatmen!

Kommentar schreiben