Regina Ledoldis – Künstlerin und Bildhauerin

Treue Leser des Blogs werden sich sicher an den letztjährigen Artikel über die Hobby-Malerin Mariella Ammerer erinnern – ihre Mutter Regina Ledoldis ist professionelle Künstlerin (hier ihre Kontaktdaten). Die Bildhauerin wurde in Eisenerz in der Steiermark geboren, wo ihre Eltern einen Steinmetzbetrieb* führten. In der familieneigenen Werkstätte wurde Regina Ledoldis seit Kindheit vom Werkstoff Stein und von der täglichen Arbeit ihrer Eltern inspiriert. Sie liebte es, sie dabei zu beobachten, was sie prägte und sie schließlich dazu anregte, in Hallein Steinbau und Bildhauerei zu studieren.

IMG_0230_bearbeitet-2IMG_0746_bearbeitet-3
Tochter und Mutter: Mariella Ammerer und Regina Ledoldis

Als einmal ein Freund der Familie beim Erzählen über historische Gärten und Skulpturen in Italien ins Schwärmen geriet, gab das den Anstoß Bildhauerin zu werden. Beim Beobachten von Menschen erhält Regina Ledoldis jene Inspiration, die sie zu den vielen verschiedenen Charakteren anregt. Das entspricht übrigens ganz der Tradition des barocken „Zwergel-Gartens“, der im deutschen Sprachraum wohl bekannteste befindet sich in Salzburg bei Schloss Mirabell.

SCAN0041_bearbeitet-4

Einer von Medici&More´s Lieblingen: der sehr scheue Monsieur**

In ihrer Werkstätte entstehen die Figuren aus Sandstein, wenn das Wetter es zulässt, verlegt Regina Ledoldis die Arbeit gerne in den Garten. Während sich die einzelnen Kunstwerke entwickeln, erhalten sie ihre persönlichen Merkmale, ihren eigenen Ausdruck und natürlich auch einen Namen. Die Arbeit an jeder Figur nimmt drei Monate Lebenszeit in Anspruch, bereichert die Künstlerin aber enorm auf spiritueller Ebene, und das ist die schönste Belohnung für ihre Arbeit.

IMG_4945_bearbeitet-1

Die beste Bühne für ihre Skulpturen ist der Garten. Von Pflanzen und Blumen umgeben, unter Bäumen und Büschen versteckt, erscheinen sie wie Wesen aus einer anderen Welt. Originalität und Einzigartigkeit verleihen den Figuren den Zauber des Echten und jeder einzelnen ihre ganz persönliche Ausstrahlung, etwas worauf Regina Ledoldis besonders stolz ist.

SCAN0045_bearbeitet-1

*Der Bruder von Regina Ledoldis Alfred Valland ist der jetzige Besitzer des Unternehmens, das seinen Sitz noch immer in Eisenerz hat.

**Medici&More hat den netten kleinen Mann so genannt.

Kommentar schreiben