Noch ein langes Wochenende (Fronleichnam) und eine Entdeckungsreise nach Neuberg an der Mürz

DSC_2958_bearbeitet-1

In Österreich gibt es so viele Sommerfestivals, dass es manchmal schwer ist zu entscheiden, welches man besuchen möchte. Ein „Juwel“ unter den Veranstaltungen findet hier* statt. Man sollte auf jeden Fall einmal hinfahren, wenn man Zeit hat – sei es um ein Konzert oder eine Messe zu besuchen oder um das Gesamtkunstwerk zu bewundern.

DSC_2960_bearbeitet-1DSC_2961_bearbeitet-3

Das (s. Fotos oben) wollte ich unbedingt sehen – das atemberaubend schöne, blau marmorierte und reich vergoldete Oratorium (1720 datiert). König Ludwig XV von Frankreich, den ich aus verschiedenen Gründen sehr gerne mag**, war zehn Jahre alt und schon König, als es gebaut wurde. Es wäre seiner würdig gewesen, hätte er es besucht und für ein Gebet gehalten.

DSC_2966_bearbeitet-1DSC_2973_bearbeitet-1

Die frühere Zisterzienser-Abtei ist natürlich wesentlich bekannter für die gotischen Kunstwerke – links ein Blick in das Gewölbe des Mittelschiffs mit dekorativen Malereien, rechts ein Blick auf die Kirche von außen – es ist die West-Fassade mit typischen hohen Fenstern hinter dem Altar (vgl. mit dem Foto ganz oben).

*Neuberg an der Mürz, nahe Semmering, liegt in der Mitte zwischen Wien und Graz. Man erreicht es von beiden Seiten nach etwas mehr als einer Stunde Autofahrt.

** … nachdem ich einige Bücher von Jacques Levron über den König, das Leben am Hof im 18. Jahrhundert und die Tagebücher Herzog Emanuels von Croÿ gelesen habe.

Kommentar schreiben