Neues Rezept - Zucchini Hummus und andere Köstlichkeiten

DSC_4426_bearbeitet-2

Das Paradies in Kugelform befindet sich in diesen Gläsern (s. TIP unten)

Wenn ich in Wien bin, findet man mich hier. Die Simply Raw Bakery*, ein Café in der Innenstadt, empfängt einen herzlich, und man fühlt sich, als ob man bei einer Freundin wäre. Nur eines ist noch besser: man kann hier die besten Dinge bekommen, Espresso eingeschlossen, und alles schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern ist auch gesund. Man kann alles ohne Gewissensbisse nehmen, sogar in der Fastenzeit. Denn die Speisen sind „plant based“ (auf Frucht- und Gemüse-Basis), die Besitzerin Gabriele Danek hat in den Vereinigten Staaten an Matthew Kenney´s Academy studiert. Am Dienstag war ich dort und habe Zucchini-Hummus und ein Himbeer-Smoothie genommen.

DSC_4422_bearbeitet-1DSC_4433_bearbeitet-2

Ich mag die gestreifte Tapete, das Lächeln des Mädchens und ihren Girardi-Hut.

Gabriele Danek hat mir netterweise die Zutaten für den Zucchini-Hummus verraten. Er wurde mit Tomaten, Gurkenscheiben, Rucola, schwarzem Sesam und wunderbar schmeckenden, selbst gemachten (dehydrierten) Zucchini-Brot serviert.

  • Zucchini Hummus (für 2 Personen)

  • 2 kleine Zucchini
  • 1 Tasse Sonnenblumen-Kerne
  • 1 – 2 EL frisch gepressten Zitronensaft
  • ca 2 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 
    
  • DSC_4434_bearbeitet-3

Zucchini waschen und in Stücke schneiden. In einen Food Processor oder High Speed Mixer geben, die anderen Zutaten beifügen und mixen.

Man kann es auch mit dem Stabmixer machen, ich würde dann aber die Zucchini in kleinere Stücke schneiden und die Sonnenblumen-Kerne vorher in Wasser einweichen (ungefähr eine Stunde). Mixen, die anderen Zutaten beigeben und solange mixen, bis alles cremig ist. Wer gerne auf kleine Stückchen beißt, früher mit dem Mixen aufhören.

Mit fein geschnittenen Gemüsescheiben, Sesam-Samen, Nüssen, selbst gemachten Crackern oder dehydriertem Brot servieren.

TIP

Unbedingt an der Bar Schokolade-Trüffel kaufen. Es gibt verschiedene Sorten, handgemacht, in Gläsern aufbewahrt und sie sind himmlisch! Ich habe für eine Freundin welche mitgenommen, die ich danach traf und sie mit ihr gekostet … was soll ich sagen? Sie schmecken schokoladig, schmelzen im Mund und sind sogar gesund! Das Schlimmste: wir haben alle aufgegessen und ich vergaß, sie zu fotografieren. Das ist sehr traurig, sollte aber allen Lesern, die in oder nahe Wien wohnen, ein guter Grund sein hinzugehen. Wenn man für eine geliebte Person ein Valentins-Geschenk braucht, würde ich viele kaufen. Viele = weil man sicher nicht alle weggeben möchte :-) .

*Es befindet sich in einem architektonisch besonders schönen Teil der Inneren Stadt, in der Nähe gibt es viele barocke Gebäude: A-1010 Wien, Drahtgasse 2, zwischen Am Hof und Judenplatz.

Kommentar schreiben