Neues Rezept – Zucchini-Dip König Ludwig XV

Ich experimentiere gerne mit Gemüse. Diesmal wollte ich mehr über die Beschaffenheit von rohen Zucchini als Dip herausfinden. Da sie viel Wasser enthalten (das in Pflanzen ist das gesündeste für uns!), wurde der Dip etwas mehr flüssig als cremig. Dennoch schmeckt er sehr gut, aber es ist nicht einfach, ihn zu fotografieren. Um die Situation zu retten, verwendete ich zum Anrichten zwei der wenigen übrigen Stücke des Herend-Service vom Ur-Ur-Großvater meines Mannes. In einem Buch* über original erhaltene Objekte in Schloss Versailles fand ich übrigens Sèvres-Teller, für König Ludwig XV von Frankreich entworfen, sowie eine Variation für Madame du Barry, die beide unserem Porzellan aus dem 19. Jahrhundert sehr ähnlich sehen. Herend hatte sich an prominenter Stelle inspiriert! – Da Ludwig XV ein Nachkomme der Medici war und Pflanzen liebte (im Sommer aß er gerne in einem Pavillon neben dem Gemüsegarten) ist ihm dieser Dip gewidmet.

DSC_1382_bearbeitet-2

* Un siècle de Mécénat à Versailles. Société des Amis de Versailles. 2007.

  • Zutaten (für 1 – 2 Personen als Dip)

  • 1 mittelgroßer Zucchino
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe (oder Knoblauchpulver)
  • 1 – 2 EL (scharfer) Senf
  • 1 – 2 EL Tapenade (Olivenpaste)
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Chiliflocken

Zucchino waschen und in Würfel schneiden. Je kleiner sie sind, umso einfacher sind sie zu pürieren.

Zwiebel und Knoblauch schälen und schneiden.

Alle Zutaten in einen Standmixer geben und pürieren. Ich habe das mit einem sehr starken Handmixer gemacht (ich habe den Turbo-Knopf gedrückt).

Die Mischung so servieren, wie sie erscheint: wenn sie cremiger wird – auf einem Teller, wenn sie flüssiger wird – in einer Schüssel. Mit Zwiebelstücken und roten Pfefferonistücken garnieren.

Wenn man es als Dip verwendet, mit Crackers, stärkefreiem Brot oder – wie ich es gemacht habe – mit dehydrierten (= gedörrten) Crackers servieren. Ich gestehe: ich besitze kein Dörrgerät und kaufe die Crackers von einem Bio-Hersteller (auf dem Foto: Bärlauch-Cracker).

DSC_1392_bearbeitet-1

Man kann den Dip aber auch mit gebackenem Gemüse oder z.B. mit Buchweizen-Risotto (= Risotto aus Buchweizen, selbe Machart wie Reis, selbes Mengenverhältnis Körner und Wasser). Am Foto: „Rote Rüben-Buchweizen-Risotto“ aus dem Deliciously Ella-Kochbuch von Ella Woodward. Selbstverständlich kann man den Risotto auch mit jedem anderen Gemüse machen. Ich habe ihn besonders gerne mit Pilzen, Lauch und Petersilie.

Kommentar schreiben