Neues Rezept - Weiße Schokolade-Pralinés

DSC_4530_bearbeitet-1

Als ich vor ein paar Tagen die ersten Veilchen fand, habe ich weiße Schokolade-Pralinés gemacht und sie mit Veilchen dekoriert. Ich pflücke aber niemals zu viele Blumen, da sie das Nahrungsmittel von Hummeln und anderen Insekten sind. – Mein Mann und ich lieben Schokolade, wer nicht? (neulich las ich den lustigen Satz: Schokolade ist saisonunabhängig, Gott sei Dank!). Besonders gerne mag ich weiße Schokolade, die ganz einfach herzustellen ist. Man damit kann auch Erdbeeren und Veilchen überziehen, was im 19. Jahrhundert sehr populär war. Demel, einer der traditionellen Wiener Pâtissiers, damals k.k. Hoflieferant, wurde u.a. für kandierte Veilchen berühmt.

DSC_4516_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 2 – 4 Personen)

  • 1 Tasse Kakao-Butter
  • 1/2 Tasse Kokosöl
  • 3 EL Kokos-Zucker
  • 1/2 TL Vanille-Pulver
  • Macademia-Nüsse (und etwas dunkle Schokolade zum Überziehen)
  • Pekan-Nüsse
  • gefriergetrocknete Himbeeren

Auf kleiner Flamme das Kokosöl und die Kakao-Butter schmelzen. Zucker beifügen (ich hatte keinen Kokos-Zucker zu Hause und nahm braunen Bio-Rohrzucker, der den lustigen Braun-Weiß-Effekt der Pralinés erzeugte) und das Vanille-Pulver und alles gut verrühren, bis der Zucker völlig aufgelöst ist.

DSC_4526_bearbeitet-2

In Silikon-Formen oder in Eiswürfel-Behälter jeweils eine Pekan-Nuss geben und die flüssige Schokolade darübergießen. Die Mischung eine halbe Stunde auskühlen lassen und dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Man kann die Pralinés danach leicht herauslösen und auf einem Teller anrichten.

Für die schokoladeüberzogenen Macademia-Nüsse etwas 70%ige Schokolade mit 1 TL Kokosöl in einer kleinen Pfanne bei sehr geringer Temperatur schmelzen. Gut umrühren und zur Seite stellen. Macademia-Nüsse hineingeben, eine nach der anderen, und mit Hilfe einer Gabel herausnehmen. Auf Backpapier abkühlen lassen, bis die Hülle fest ist, und auf die Pralinés aufsetzen. Auf einem Teller mit Veilchen und gefriergetrockneten Himbeeren anrichten und zu Kaffee oder Tee servieren.

Kommentar schreiben