Neues Rezept – Weiße Gemüsecremesuppe Bianca Cappello-Medici

Claude Monets Gemälde sind allgemein bekannt. Aber wer weiß, dass Monet auch ein leidenschaftlicher Esser und Schöpfer von Mahlzeiten war? Er hatte zwar eine Köchin, aber manchmal bereitete er selbst ein Essen für Freunde. Selbstverständlich „malte“ er es. Er schuf auf Tellern impressionistische Kunstwerke aus Spinat, Tomatensauce und Kartoffeln. Und er war selbstverständlich verärgert, wenn die Gäste sie aßen!!! – Seit ich das Foto einer weißen Gemüsecremesuppe mit grüner Punktereihe und einer Petersilien-Wappenlilie in der Mitte sah (vom französischen Sternekoch Joël Robuchon), dachte ich darüber nach, ob dieses einfachere „pontillistische“* Kunstwerk auch für Nicht-Sterneköche machbar ist. Ich gebe zu, dass meines nicht annähernd so perfekt aussieht wie das von Robuchon, aber es ist wert, die Technik anzuwenden. Immerhin war es der allererste Versuch.

DSC_1816_bearbeitet-2

*Pontillismus ist eine Maltechnik, bei der kleine Farbpunkte eng in Mustern zu einem Bild gesetzt werden.

  • Zutaten (für 2 Personen)

  • Creme-Suppe
  • ½ weiße Zwiebel
  • 1 mittelgroßer Karfiol/Blumenkohl oder Kohlrabi, weiße Rüben, Pastinaken, Pilze, jedes weiße Gemüse nach Belieben (ca 500 g), man kann auch zwei oder drei Sorten mischen. Ich habe Kohlrabi und Pastinake verwendet.
  • 1 – 2 EL Öl für die Pfanne
  • 4 – 5 Tassen Wasser
  • ½ Würfel Gemüsesuppe (vegan, hefefrei und Bio-Qualität!)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 – 2 EL Öl für die Suppe
  • Basilikum-Pesto
  • ½ Tasse Basilikumblätter
  • ½ Knoblauchzehe
  • ½ Tasse Olivenöl
  • Salz
  • eine Pipette (aus der nächsten Apotheke – sie ist billig und sehr hilfreich!)
  • 
    
  • DSC_1810_bearbeitet-2

Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Zwiebel und weißes Gemüse der Wahl in kleine Stücke schneiden, dazugeben und 2 – 3 Minuten unter Umrühren rösten lassen.

Wasser dazugeben, aufkochen, Gemüsesuppen-Würfel beigeben. 1 min aufkochen lassen, salzen, pfeffern, die Hitze reduzieren. Ca 15 min simmern und danach kurz abkühlen lassen.

In einem Mixer Suppe und Öl mixen, bis alles sehr cremig ist.

Basilikum-Pesto: mit einem Stabmixer alle Zutaten mixen.

In kleine Schüsseln oder Suppenteller gießen und mit grünen „Perlen“ (Basilikum-Pesto) und einer „heraldischen Lilie“ (Petersilie) verzieren. Ich habe mehr Öl beigegeben, so wurde es einfacher, die Pesto-Perlen auf der Suppe zu positionieren. Mit Tropfen Nummer Eins (12 Uhr) beginnen, Nummer Zwei ist gegenüber (auf 6 Uhr), dann die Nummern Drei und Vier (auf 3 und 9 Uhr). Mit den nächsten vier Tropfen die Distanzen halbieren. In der nächste „Runde“ (8 Tropfen) weiter die Abstände halbieren und so weiter. Man kann so viele Teller, wie man möchte, vorbereiten und auf Rechauds oder Stövchen warm halten. Die Öl-Tropfen sind leichter als die Suppe und bleiben auf der Oberfläche. Viele Stunden lang … Zuletzt die Petersilien-Lilie in die Mitte geben. – Man glaubt es nicht, aber dieses pontillistische Gemälde ist einfacher zu machen, als man denkt.

DSC_1805_bearbeitet-2

TIP

Ein Fehler ist mir passiert, ein Tropfen fiel an eine falsche Stelle (s. Foto oben links), nachdem ich den letzten Tropfen auf die Suppe gesetzt hatte. Ich fand zwei Lösungen, wie man ihn ungeschehen machen kann (s. Fotos mit den Schafgarbe-Ästchen und mit dem Sauerampfer).

Kommentar schreiben