Neues Rezept – Unaussprechliche "Bohnen- und Gemüse-Laibchen TRVMMAV“ (alte Schreibweise für „Trumau“)

Einige werden sich sicher an die Interviews erinnern, die ich mit Pater Edmund OCist gemacht habe. Er ist Zisterzienser Mönch in Stift Heiligenkreuz und wurde vor ein paar Monaten Kaplan in zwei Pfarren in Niederösterreich. Mit dem Pfarrer lebt er in Trumau in einem hellen, modernen und sehr gut ausgestatteten Pfarrhaus. Das Leben hat sich für ihn stark verändert – in Stift Heiligenkreuz war Pater Edmund in der sehr guten Gesellschaft von 90 Mönchen, führte ein akribisch genau organisiertes Leben und … bekam dreimal täglich im Stiftsrefektorium Essen serviert. Jetzt ist Pater Edmund nicht nur für die Arbeit in der Pfarre zuständig, sondern muss auch seinen Alltag organisieren, einschließlich Haushaltsführung und Kochen. Ich wollte mich bei ihm für die Interviews und für viele Tips bedanken, so haben wir einen Überraschungsbesuch vorbereitet. Mein Mann und ich fuhren mit einem Korb Lebensmitteln zu ihm und bereiteten gemeinsam mit ihm ein gesundes Drei-Gänge-Menu. Pater Edmund hat seine häuslichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt! Ich war wirklich sehr beeindruckt. Er hat alles gerne gegessen, nahm Tonnen Salat!!!! und schrieb mir am nächsten Tag, dass er dasselbe Essen noch einmal für den Pfarrer gekocht hatte. Das bedeutete mir eine große Freude!

P1190552_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 2 Personen)

  • 1 Glas Bohnen (muss beste Bio-Qualität sein) oder 1 Tasse Bohnen, gekocht
  • Öl für die Pfanne
  • ½ Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Karotte
  • 1 Tasse Pilze (wir haben Champignons genommen)
  • ½ Tasse Sonnenblumen-Samen
  • ½ Tasse Mandeln
  • Salz, Pfeffer
  • 
    
  • P1190557-2_bearbeitet-1

Karotten, Zwiebel, Knoblauchzehen und Pilze putzen und schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Karotten, Zwiebel, Knoblauch und Champignons anbraten und bei reduzierter Hitze weiterköcheln, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Salzen und pfeffern. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Sonnenblumenkerne und Mandeln im Food Processor (Hochgeschwindigkeits-Mixer) mahlen, bis die Textur der von Brotkrumen ähnelt.

Die Bohnen mit einer Gabel zerdrücken (oder im Mixer pürieren, wenn man sie cremig haben möchte). Wir haben gerne etwas zum Beißen, deshalb haben wir die Variante mit der Gabel gewählt.

Gemüse, Bohnen, Sonnenblumen- und Mandelmehl in eine Schüssel geben, noch einmal salzen und pfeffern sowie Gewürze oder getrocknete Kräuter dazugeben. Pater Edmund fand in den Schränken der gut ausgestatteten Pfarrküche viele Gewürze und Kräuter. Wir gaben Thymian, Oregano und Majoran dazu.

Alles gut mischen und Laibchen formen. Man sollte darauf achten, dass die Mischung recht fest und dicht ist, damit die Laibchen nicht auseinanderfallen. Die Laibchen in Öl herausbacken, ungefähr 2 – 4 Minuten pro Seite.

Mit Salat, Dips und gebackenem Gemüse servieren.

P1190548_bearbeitet-1

TIP

Wer einen Blog hat und etwas Ähnliches plant, sollte nicht vergessen, die Gerichte zu fotografieren! Wir hatten so viel Spaß in der Küche, dass es nur Fotos von Pater Edmund und mir gibt, während wir kochen oder etwas schneiden. Aus diesem Grund habe ich ein Detail auf einem der Fotos sehr stark vergrößert (nämlich den Hauptgang, der auf dem Original sehr klein war), um zu beweisen, dass wir wirklich etwas Essbares zustande brachten.

Kommentar schreiben