Neues Rezept – „Una bellissima Madeconia“ à la Medici&More

Mein Mann und ich verbrachten im Sommer häufig eine Woche in Gardone am Gardasee. Dort wohnten wir in einem historischen Hotel am See und genossen das italienische Leben. Einer meiner speziellen Freunde im Hotel war Luciano, der an der Rezeption arbeitete und Erfrischungen in den Garten servierte. Wir lieben italienisches Gemüse, Salate und „frutta fresca“ (frische Früchte), die viel besser als die mitteleuropäischen schmecken, weil sie mehr Sonne bekommen. Besonders mag ich frischen Fruchtsalat, den Luciano mit seinem charmantesten Lächeln als „una bellissima Macedonia“ servierte. Macedonia nennen die Italiener Fruchtsalat, und „una bellissima“ („ein wunderschöner“) war seine spezielle Beifügung, wenn er den Salat brachte. So widme ich diesen Obstsalat ihm und allen italienischen Freunden, die ich um ihre Lebens- und Essenskultur beneide.

DSC_1973_bearbeitet-4

  • Zutaten

  • (man kann jedes Bio-Obst verwenden, das man gerne hat, je reifer umso süßer und besser schmeckt es)
  • Fruchtsalat
  • Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Marillen, Kiwis, Melone, Mango, Ananas, Weintrauben,
  • Himbeeren, Brombeeren
  • 1 Orange (zum Entsaften)
  • Nüsse (Mandeln oder Kaschu-Nüsse, Pistazien verleihen der Mischung eine besonders schöne Farbe)
  • Sauce
  • Kokos-Joghurt
  • 1 – 2 reife Maracujas
  • einige Pfefferminz-Blätter oder Blätter von Ananas-Salbei (ich habe Ananas-Salbei genommen, der wirklich einen starken Ananas-Geschmack hat, mein Mann, der ihn in seinen Hochbeeten zieht, hat ihn in einer Gärtnerei entdeckt)

DSC_1986_bearbeitet-2

Ananas-Salbei-Blätter und Zitronen in eiskaltem Wasser

Früchte waschen und schneiden, Nüsse schneiden und alles in eine Schüssel geben. Je bunter die Früchte sind, desto größer wird der Erfolg sein, den Obstsalat Kindern schmackhaft zu machen.

Die Orange auspressen (wer einen Entsafter hat, kann ihn verwenden und auch noch andere Früchte beifügen). Die Flüssigkeit über den Salat gießen und alles gut vermischen.

Mit einem Löffel das Kokos-Joghurt verrühren und auf den Fruchtsalat geben. Das Fruchtfleisch aus der Maracuja löffeln und über das Kokos-Joghurt träufeln. Mit Pfefferminz- oder Ananas-Salbei-Blättern garnieren.

DSC_1977_bearbeitet-2

Kommentar schreiben