Neues Rezept – Überbackene Fenchel-Scheiben Contessina Antonia Romola*

DSC_3846_bearbeitet-1

Spätestens ab November denken mein Mann und ich darüber nach, was wir an den Weihnachtsfeiertagen essen werden. Mein Mann hat schon besonders guten Rotwein gekauft und … wunderschöne neue Weingläser. Er weiß genau, was ich liebe: blaues Porzellan und blaue Gläser! Blau ist seit meiner Kindheit meine Lieblingsfarbe. Es gab sogar eine Zeit, ich war zwischen 20 und 25 Jahren alt, als ich mich ausschließlich blau kleidete. Heute bin ich viel farbenfroher – ich trage Schwarz, Weiß, Grau und Blau 😉 …

DSC_3841_bearbeitet-1

Gestern hatte ich Lust auf Fenchel und Tomaten und wollte beide auf eine neue Weise servieren. Ich habe ein im Rohr überbackenes Gericht kreiert, das besonders gut schmeckte und das auf dem Rechaud mit Kerzen sehr festlich aussieht.

  • Zutaten (für 2 Personen)

  • 2 mittelgroße Fenchelknollen
  • klare Gemüsesuppe
  • 
    
  • Öl für die Pfanne
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5-6 Champignons oder andere Pilze
  • 1-2 Tomaten, geschnitten
  • 2 halbe getrocknete, in Wasser eingeweichte Tomaten, geschnitten
  • Salz, Pfeffer
  • 
    
  • 2 Scheiben von diesem Brot oder von Bio-Roggenbrot – zweimal getoastet, in kleine Würfel geschnitten und mit dem Mixer zu Bröseln gemahlen
  • 2 Scheiben veganen Käse (beste Bio-Qualität), gerieben
  • Basilikum
  • 
    
  • DSC_3848_bearbeitet-1

Ofen auf 180° C (mit Ventilator) vorheizen, auf 200° C ohne.

Zwiebel und Knoblauch schälen und in Öl leicht anbraten. Gesäuberte und geschnittene Champignons und frische, sowie getrocknete Tomaten beigeben. Salzen und pfeffern. Umrühren, ungefähr 5 EL klare Gemüsesuppe beigeben und 3-5 min leicht köcheln lassen.

Dick geschnittene Fenchel-Scheiben in eine Pfanne geben, klare Gemüsesuppe dazugießen, bis die Stücke beinahe bedeckt sind. Die Pilze-Tomaten-Mischung mit einem Löffel darauf verteilen.

Die Brotbröseln mit dem geriebenen Käse vermischen und über die mit der Tomaten-Pilz-Sauce bedeckten Fenchelscheiben streuen. In den Ofen geben und ca 20 min backen. Immer im Auge behalten – Käse und Brösel sollen eine schöne braune Kruste bekommen. Herausnehmen und mit Basilikum bestreuen.

DSC_3851_bearbeitet-1

Mit einem Glas des Lieblingsrotweins genießen!

*Contessina Antonia Romola war eines von zehn Kindern von Lorenzo Medici und seiner Frau Clarice Orsini.

Kommentar schreiben