Neues Rezept - Spaghetti mit Sago "Happy Birthday to Moni"

Vor einigen Jahren hat mir meine Freundin Moni – die heute Geburtstag feiert – Spaghetti mit Tomatensauce angeboten, und ich erinnere mich sehr gut, dass ich sie weder essen noch kosten wollte. Ich aß zwar beinahe nie Fleisch, aber damals kannte ich nur die typische Pasta Bolognese (Spaghetti mit Tomatensugo und Faschiertem / Hackfleisch) und wollte gar nicht wissen, wie der Sugo ohne Fleisch schmeckte … sehr dumm von mir! Das liegt jetzt Jahre zurück, in der Zwischenzeit gab es bei uns nicht nur sehr oft Spaghetti mit Tomaten Sugo, ich bin auch total süchtig danach geworden.

  • DSC_0865_bearbeitet-2
  • Zutaten (für 2 Personen)

  • Öl für die Pfanne
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 – 2 Knoblauchzehen (nicht für Moni …)
  • Chiliflocken (nach Belieben)
  • 4 Tomaten
  • 200 ml Tomaten Sugo/Salsa (selbst gemacht oder Bio-Qualität!)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Teelöffel Oregano
  • Kapern, frische Basilikum-Blätter, Oliven usw
  • ca 200 g Spaghetti*
  • 
    
  • * Da die Diät stärkefreie Nudeln erfordert, nimmt man am besten Soba-Spaghetti (japanische Nudeln), meine sind aus Buchweizen und Süßkartoffeln, aber man kann auch Soba-Nudeln aus 100 % Buchweizen verwenden.

Öl, Zwiebel- und Knoblauchstücke in eine Pfanne geben, salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze 3 – 5 min rösten.

Gewürfelte Tomaten und den Sugo unterrühren, aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und – unbedeckt – 30 min simmern lassen.

Oregano, Salz, Pfeffer und Chili zugeben und – nach Belieben – Basilikum-Blätter, Kapern, Oliven oder Oliven-Pesto.

Wasser aufkochen lassen, salzen und die Buchweizen-(Soba-)Nudeln ca 4 min kochen.

Spaghetti seihen, mit dem „Tomaten-Sugo Happy Birthday to Moni” servieren und anrichten. Aus Nudeln und Sugo ein veganes Ungeheuer kreieren.

 

Kommentar schreiben