Neues Rezept - Selbstgemachte Schokolade-Haselnusscreme-Pralinés ... und sie sind gesund!!!

DSC_4540_bearbeitet-1

Einige werden sich fragen, warum in letzter Zeit so viele Rezepte für Süßigkeiten am Blog sind? Die Antwort ist so einfach wie überraschend – weil ich möchte, dass mein Mann gesunde Dinge isst! Wenn ich sie selbst mache, weiß ich, was drinnen ist. Selbst wenn man Bio-Schokolade oder Bio-Kekse kauft, sind sie nicht total gesund. Es ist immer ein wenig zu viel Zucker/Süßstoff und ungesundes Mehl darin. Zu viel Zucker und Mehl sind nicht gut für den Körper. Die bekannten Mehlsorten*, wie Weizen, Dinkel und Roggen, sollen nicht zu oft genommen werden. Zucker und Mehl können die heimtückische „silent inflammation“ („stille/nicht bemerkbare Entzündung“) verursachen, die heute als Auslöser für beinahe jede schwere Krankheit gilt.

Zutaten (für 3 – 4 Personen)

  • 1/2 Tasse Kakao-Butter
  • 1/2 Tasse Kokos-Öl
  • 6 – 8 EL Kakao-Pulver (je nachdem, wie dunkel man die Schokolade haben möchte)
  • 3 EL Ahorn-Sirup
  • 3 – 4 EL Haselnuss-Butter
  • Vanille-Pulver, eine Prise Salz
  • 40 g dunkle Schokolade (zumindest 70 %)
  • 4 – 5 EL Wasser

In einem kleinen Topf das Kokos-Öl und die Kakao-Butter bei sehr geringer Temperatur schmelzen lassen. Umrühren, bis alles geschmolzen ist.

Kakao-Pulver, Ahorn-Sirup, Haselnuss-Butter, Vanille und Salz dazugeben und umrühren und umrühren und umrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Eine viereckige Schüssel mit Papier auslegen und die Mischung hineingießen. Für zumindest 3 – 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

DSC_3418_bearbeitet-1

Die Glasur vorbereiten: Wasser kochen, zur Seiten stellen, Schokolade in Stücken hineingeben und wieder zur Seite stellen. Nach 3 – 5 Minuten wird sie weich sein. Gut umrühren.

Die hart gewordene Haselnuss-Creme aus dem Kühlschrank nehmen. In Würfel schneiden**. Mithilfe von zwei Gabeln jeden Würfel in die Schokolade-Glasur tauchen, umdrehen, bis er völlig bedeckt ist und auf ein Brett geben. Zurück in den Kühlschrank. Nach einer Stunde kann man das erste, wunderbar schmeckende Schokolade-Haselnuss-Creme-Praliné kosten.

DSC_4538_bearbeitet-2

**Wer Trüffel lieber mag als Pralinés (s. Foto in der Mitte): die Hände leicht mit Sonnenblumenöl eincremen und Trüffel formen. In Kakao-Pulver oder in Kokos-Flocken wälzen. Zurück in den Kühlschrank. Man kann sie nach einer Stunde herausnehmen und servieren. Und genießen!

*Ich mache das Mehl immer selbst, wenn ich backe. Ich mixe meist Haferflocken, Sonnenblumen-Kerne, Buchweizen etc in meinem Food Processor (oder kaufe Kastanien- oder Kichererbsen-Mehl), die alle wesentlich gesünder sind als traditionelle Mehlsorten.

 

Kommentar schreiben