Neues Rezept – Salat für den Neujahrestag Erzherzogin Anna von Österreich

Wer möchte heutzutage gerne ein großes und schweres Essen nehmen? Das werden sicher wenige sein. Sogar wir, die wir gestern nicht zu viel gegessen und auch nicht zu viel getrunken haben, wollen nur ein leichtes Essen. Deshalb habe ich einen meiner Lieblingssalate ausgewählt – einen Krautsalat. Da ich ihn nicht sehr oft selbst mache, bat ich Restaurantleiterin Sabrina Rauch um ein Rezept. Sie arbeitet hier, in einem vegetarischen Restaurant in Graz. Dort esse ich häufig, wenn nicht sogar immer, Krautsalat. – Ich habe geröstete und gesalzene Walnüsse und „Pignoli“ (= Pinienkerne) dazugegeben, das macht den Salat ein wenig mehr italienisch, und nenne ihn Erzherzogin Anna nach der Tochter Cosimo´s II*.

DSC_1026_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 2 – 4 Personen)

  • ½ Weißkraut
  • 3 Karotten
  • Himalaya Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Curry
  • Knoblauchöl
  • Sonnenblumenöl
  • Apfelessig + etwas Balsamico
  • 2 – 3 EL pflanzliche Milch (Mandelmilch)
  • eine Handvoll Nüsse (ich habe Walnüsse und Pinienkerne genommen)

Weißkraut und Karotten auf der Mandoline in sehr feine Streifen schneiden (oder so fein, wie man es gerne haben möchte). Salzen.

Gut mischen und Kraut und Karotten mit den Händen gut massieren.

Pfeffer, Curry, Knoblauch- und Sonnenblumenöl, Apfelessig, Balsamico und Mandelmilch zugeben. Zumindest 2 Stunden ziehen lassen.

Nüsse rösten, salzen. Salat mit den gerösteten Nüssen servieren.

Ave Claudia Imperatrix (willkommen Kaiserin Claudia)

Ave Claudia Imperatrix (Willkommen Kaiserin Claudia)

* Anna war die Ehefrau Erzherzog Ferdinands und Mutter von Erzherzogin Claudia Felizitas, der zweiten Ehefrau Kaiser Leopolds I. Während der Zeit der Hochzeitsfeierlichkeiten wohnte sie in Schloss Eggenberg, (damals) nahe Graz, wo die Zeremonie stattfand.

Kommentar schreiben