Neues Rezept – Paprika-Panna Cotta Königin Katharina von Frankreich*

Viele Wochen habe ich über diesem Rezept gegrübelt. Ich wollte etwas Veganes, das wie Panna Cotta aussieht, aber würzig ist. Man sollte es mit jedem Gemüse machen können. Da ich es rot haben wollte, nahm ich roten Paprika. Man kann aber auch reife Tomaten verwenden, oder man ersetzt den Paprika durch Kohlrabi oder Karfiol/Blumenkohl für „beinahe originale, weiße Panna Cotta“, durch Zucchini für eine grüne Panna Cotta usw. Es ist so einfach zu machen, dass man wirklich staunt. – Der lustigste Teil der Arbeit war das Fotografieren! Diese Panna Cotta schmeckt am besten mit Salat (besonders gut mit Rucola-Salat), aber sie sieht beinahe „nackt“ viel hübscher aus. In dieser Form erinnert sie mich an „Venusbrüstchen“ oder „Capezzoli di Venere“ (wer den Film Amadeus gesehen hat, weiß, wovon ich spreche; s. das unterste Foto).

DSC_1589_bearbeitet-1

So hat es begonnen, die Blumen im Hintergrund sind nicht verpflichtend.

  • Zutaten (für 5 Personen, wenn man mit Salat serviert)

  • 160 g roter Paprika** (im Ofen geröstet oder im Glas – muss Bio-Qualität sein!)
  • 1 Knoblauchzehe oder Knoblauchpulver
  • 60 – 80 ml Mandelmilch
  • 1 – 2 TL Tabasco
  • Salz, Pfeffer
  • ½ – 1 TL Agar-Agar*** (Bio-Qualität!)

** Man kann jedes Gemüse verwenden. In Stücke schneiden und ca 15 min in gesalzenem Wasser kochen, seihen und mit dem Stabmixer pürieren.

*** Agar ist ein Geliermittel, das aus roter Alge gewonnen wird, eine vegetarische Alternative zu Gelatine.

  • DSC_1607_bearbeitet-2

Roten Paprika (bei 200 ° C im Ofen) rösten, bis er dunkel wird, dann die Haut abziehen.

In ein Gefäß geben. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Tobasco, Mandelmilch beifügen und mit dem Handmixer pürieren.

In einer Pfanne erhitzen, Agar-Agar dazugeben, köcheln (die Flüssigkeit darf nicht kochen) und ungefähr 2 min rühren (die Packungsbeilage lesen, um die genaue Kochzeit zu erfahren). Beiseite stellen und einige Minuten abkühlen lassen.

5 – 6 Mokkatassen innen mit Fett bestreichen. Je fetter, desto einfacher ist es später, die Panna Cotta in einem Stück herauszubekommen.

Die Flüssigkeit auf die Tassen verteilen, ungefähr 1 Stunde rasten lassen. Man muss sie nicht in den Kühlschrank stellen.

Um die Panna Cotta zu servieren, mit Hilfe eines scharfen Messers (an der Oberseite / der späteren Unterseite) lösen und auf einen Teller stülpen.

Mit Erbsen und Rucola-Blättern garnieren und mit Pesto, Vinaigrette oder Sauce Medici servieren.

DSC_1601_bearbeitet-1

* Königin Katharina von Frankreich, geborene Medici, verwendete roten Paprika gerne für Cassoulet (ein Eintopf-Gericht).

Kommentar schreiben