Neues Rezept – Marzipan-Kekse Marguerite Louise Orléans-Medici

Ich weiß nicht, welches Wetter zur Zeit an anderen Orten herrscht. Bei uns ist es seit vielen Wochen kalt, und wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Letztes Wochenende war es grau, kalt und matschig, also haben wir einen Freund zum Tee eingeladen. Es gibt nichts Inspirierenderes als Tee zu trinken, Kekse zu essen und über etwas Interessantes zu sprechen. In unserem Fall hat das beinahe immer etwas mit dem 18. Jahrhundert zu tun, da mein Mann und ich diese Epoche sehr lieben. Kunst, Architektur, Musik, Literatur, Theater, das Verhalten der Menschen, sogar die Küche und die Pâtisserie hatten damals einen unglaublichen Höhepunkt erreicht und wurden niemals mehr in ihrer Gesamtheit so geschätzt. Das Leben war ein Gesamtkunstwerk.

DSC_2611_bearbeitet-1

Aber zurück zum heutigen Thema – dem Rezept, der Konditorkunst und Marzipan. Als Marguerite-Louise von Orléans Herzog Cosimo III heiratete, gab es viele Festmahle, und die Pâtissiers bemühten sich sehr, die zahlreichen königlichen und fürstlichen Gäste zu beeindrucken. Pignoli waren zu Blumenformen dekoriert, (eine Süßspeise) von einem Regenbogen aus Gelée umgeben. Es gab vergoldete Zucker-Diademe, allerlei anderes Zuckerwerk, Pistazien und Marzipan … – Man muss übrigens nicht Mitglied einer Königsfamilie sein, um bestes Marzipan zu bekommen. Es gibt viele Rezepte im Internet, ich habe gebackene Marzipan-Kekse gemacht, weil sie sehr gut zum Tee passen.

  • Zutaten (für 2-4 Personen)

  • 200 g Mandeln (wenn man blanchierte Mandeln verwendet, wird das Marzipan weiß, ich habe sie mit der Schale verarbeitet, so ist es hellbraun geworden)
  • 1 EL Mandelmus
  • 3 EL Birkenzucker (als Süßstoff, er muss Bio-Qualität haben!)
  • 40 ml Wasser
  • ½ TL Mandel-Aroma (bitter)
  • frisch geriebene Orangen- und/oder Zitronen-Zesten (von Bio-Früchten!)

DSC_2627_bearbeitet-1

Mandeln im Mixer zu Mehl verarbeiten. Wir haben es gerne grob, also habe ich nicht zu lange gemixt. In eine Schüssel geben, Zucker dazu und gut vermischen.

Wasser, Aromen und Orangen-/Zitronen-Zesten beifügen und alles gut verrühren. Den Teig für zumindest eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben – er ist dann besser weiterzuverarbeiten.

Ofen auf 150° C vorheizen.

Masse zu einer Rolle formen und Scheiben abschneiden (ca 1-1,5 cm). Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 15-20 Minuten backen. Je dicker die Kekse sind, desto länger die Backzeit.

Die Stücke vom Blech nehmen und bis zum Servieren abkühlen lassen (zumindest eine Stunde). Zuckern und mit Kakao-Pulver bestreuen.

DSC_2630_bearbeitet-1

Ich habe die Kekse mit einer Art Schokolade-Mousse serviert, die nicht sehr fotogen ist. Also habe ich nur ein paar „Tropfen“ als Unterlage für die Heidelbeeren verwendet.

Schokolade-Mousse: Eine ½ Tasse pflanzliche Milch (ich habe Hafermilch verwendet) erhitzen, zur Seite stellen und ca 30 g dunkle Schokolade (70 % oder mehr) dazugeben. Sie schmilzt innerhalb von 2-3 Minuten. Gut umrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Im Kühlschrank zumindest eine Stunde abkühlen lassen. Je kälter und je dicker die Masse wird, desto besser das Mousse. Die Kekse auf einem Teller mit dem Mousse und mit Beeren anrichten. Sie schmecken wie frisch gebackenes Marzipan! Unglaublich gut!

Kommentar schreiben