Neues Rezept - Maroni-Creme mit geschmolzener Schokolade

DSC_4012_bearbeitet-1DSC_4010_bearbeitet-1DSC_4012_bearbeitet-1DSC_4010_bearbeitet-1DSC_4012_bearbeitet-1

Auch wenn momentan schönes Wetter herrscht, dachte ich, dass sich vielleicht einige über einen „süßen Blog-Post“ freuen. Wie wäre es mit einer Maroni-Creme mit Kokos-Joghurt und Schokolade-Sauce? Dieses Dessert ist das, was man braucht, wenn man große Lust auf Süßes hat, und es ist auch noch gesund. Hildegard von Bingen sagte, dass Edelkastanien helfen, Winterdepressionen zu überwinden und sie verbessern unsere Energie. Sie enthalten viel der Vitamine B, C und Phosphor, das einen guten Einfluss auf das vegetative Nervensystem hat. Ein netter Nebeneffekt: Maroni-Creme schmeckt himmlisch.

Zutaten (für 2 – 3 Personen)

  • 300 – 500 g gekochte Maroni/Edelkastanien (man erhält gekochte im Bio-Supermarkt)
  • ungefähr 1 Tasse Mandelmilch
  • ca 3 EL Agaven-Süße (oder einen anderen natürlichen Süßstoff)
  • Vanille-Pulver
  • Kokos-Joghurt
  • 40 – 50 g dunkle vegane Schokolade (zumindest 70 %)*
  • 1 – 2 EL Kokosöl

DSC_4009_bearbeitet-1

Die Maroni ungefähr eine Stunde in lauwarmem Wasser einweichen, damit sie weicher und einfacher weiterzubehandeln sind. Bevor man sie mixt, in kleinere Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Süßstoff, Vanille-Pulver, und eine halbe Tasse Mandelmilch dazugeben.

Mit dem Handmixer pürieren. Wenn die Masse zu dick und klebrig ist, mehr Mandelmilch beigeben (auch mehr, als ich vorschlug, einfach so lange, bis alles cremig ist). – Wer das gerne mag, kann einige Maroni-Stückchen darin belassen.

Wasser, eine halbe Tasse, in einem kleinen Topf erhitzen. Wenn es kocht, vom Herd nehmen. Schokolade und Kokosöl beigeben und 1 – 2 Minuten stehen lassen, oder solange, bis die Schokolade geschmolzen ist. Verrühren.

In einem Glas servieren. Zuerst die Maroni-Creme hineingeben, dann das Kokos-Joghurt und zuletzt die geschmolzene Schokolade darüber gießen und genießen! Es schmeckt himmlisch.

DSC_1486_bearbeitet-3

Nicht vergessen, in der kalten Jahreszeit viele Smoothies mit Gemüse und Früchten trinken.

*Oder selbst gemachte Schokolade nach diesem Rezept.

 

Kommentar schreiben