Neues Rezept - Grüne Gemüse-Laibchen König Heinrich II von Frankreich

Wenn es im Frankreich des 16. Jahrhunderts eine Neuerung in Bezug auf Lebensmittel oder Kochkunst gab, führt man das immer auf Katharina von Medici zurück, die alles aus der Toskana importierte, von wo sie kam und wo ihre Familie regierte. Im speziellen brachte sie „exotische“ Gemüse und Gerichte, darunter Erbsen, Brokkoli, Kopfsalat und Spinat (um nur einige zu nennen) – Hauptzutaten dieses Gerichts. Da König Heinrich II, Katharinas Ehemann, der erste Nutznießer aller Neuerungen war, habe ich das Rezept ihm gewidmet.

dsc_2430_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 2 Personen)

  • 1/3 Tasse Erbsen (frisch oder gefroren)
  • 1/3 Tasse Fisolen (frisch oder gefroren)
  • 1/3 Tasse Brokkoli (frisch oder gefroren)
  • 1/3 Tasse Spinat, festgedrückt (frisch oder gefroren)
  • 1 Tasse gekochte Hirse (= 1/3 Tasse ungekochte Hirse) – Wasser, ¼ Gemüsesuppen-Würfel (unbedingt ohne Hefe und Bio-Qualität)
  • ½ Zwiebel
  • 2 EL Leinsamen + 6 EL Wasser
  • Basilikum und/oder Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss (gerieben)
  • Öl

img_0327_bearbeitet-1

Die Orangerie von Versailles, wo die Nachkommen König Heinrichs Gemüse und Früchte zogen. Foto aus dem neuen Bildband „Le Château de Versailles vu par ses photographes“ (hier bestellen).

In einem Topf oder in einer Pfanne Hirse-Körner kurz anrösten, damit sie ihr Aroma entfalten. Mit doppelter Menge Wasser (1 Tasse Hirse = 2 Tassen Wasser, wer es cremiger mag, nimmt ½ – 1 Tasse Wasser mehr) aufgießen und Gemüse-Suppenwürfel beigeben. 10 – 15 min köcheln (je kürzer, desto körniger), vom Herd nehmen und ca 10 min zugedeckt stehen lassen. Abkühlen und im kalten Zustand für die Laibchen weiterverarbeiten.

Ofen auf 180 ° vorheizen.

Die grünen Gemüse, die gekochte Hirse und die anderen Zutaten mit einem Stabmixer pürieren. Nicht zu lange – es schmeckt besser, wenn noch ganze Stücke in der Mischung sind. Man kann auch einige Erbsen aufbewahren, mit einer Gabel zerdrücken und später beigeben.

Leinsamen-Wasser-Mischung unterrühren. Sie dient als Bindemittel, ist aber nicht wirklich nötig, da das pürierte Gemüse und die pürierte Hirse gut zusammenhalten. 1 – 2 EL Öl beifügen hat einen ähnlichen Effekt.

dsc_2433_bearbeitet-1

Laibchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Etwas Öl darauf pinseln oder darauf träufeln und mit den Fingern verteilen.

15 min backen, alle Stücke wenden und weitere 10 – 15 min backen – bis die Laibchen braun und knusprig aussehen (wenn man es so möchte, sonst kann man sie schon früher aus dem Ofen nehmen).

Mit Salat servieren: Ich habe Endivie, Avocado, rote Rübe, rote Zwiebel und Radieschen gemischt und eine Vinaigrette aus Salz, Pfeffer, getrockneten Kräutern, Essig und Öl bereitet. Man kann statt Essig auch frisch gepressten Zitronensaft verwenden.

dsc_0983_bearbeitet-1

Wunderschönes Imaginäre-Welt-Fresko (Stift Heiligenkreuz).

Kommentar schreiben