Neues Rezept – (Grieß)Nockerl-Suppe

Eines der Lieblingsgerichte meiner Kindheit war (Grieß)Nockerlsuppe, und ist es noch immer – wegen der Nockerl und wegen des Schnittlauchs auf der Suppe. Ich liebte es, wenn so viele Nockerl wie möglich im Teller schwammen, und die Suppe konnte – mit viel Schnittlauch darauf – total grün aussehen. Das ist natürlich nicht die traditionelle Weise, sie zu servieren, aber so schmeckt es wunderbar!!! Suppen mit Einlagen sind typische österreichische Vorspeisen. Heute habe ich die Suppe nicht nur deswegen bereitet, weil ich sie gerne esse, sondern auch um den kalten Wintertag gut zu überstehen.

DSC_1109_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 2 Personen)

  • Nockerl
  • 1 Tasse gemischtes Mehl*
  • 2 EL Grieß (Hirse oder Buchweizen)
  • ungefähr 4 – 5 EL kaltes Wasser
  • 1 EL Bio-Margarine (geschmolzen)
  • 1 EL Kokosöl (geschmolzen)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 
    
  • * Ich mische gewöhnlich Buchweizen- und Hirsekörner, Haferflocken und Sonnenblumenkerne und mahle sie mit dem Food Processor.

 

  • Klare Suppe
  • Gemüse (Karotten, Fisolen, gewürfelte Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Tomaten, Champignons …)
  • 4 – 5 Tassen Wasser
  • Öl
  • ½ Würfel Gemüsesuppe (Bio-Qualität, hefefrei)
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch

 

Nockerl-Teig

Mehl, Grieß, Salz, Pfeffer und geriebenen Muskat in einer Schüssel mischen.

Wasser beigeben (nicht alles auf einmal) sowie die geschmolzene Margarine und das Kokosöl. Alles gut durchrühren, bis die Flüssigkeit gut aufgesogen und eingearbeitet ist. Zur Seite stellen und zumindest eine halbe Stunde ruhen lassen, am besten im Kühlschrank. Je kälter der Teig ist, umso einfacher sind die Nockerl zu formen.

 

Klare Suppe

Gemüse in Öl anrösten, Wasser eingießen sowie den halben Gemüsebrühwürfel beigeben, Salz und Pfeffer beifügen. Kochen lassen, Hitze reduzieren.

Wenn die Nockerl fertig geformt sind (mit den Händen oder mit zwei Esslöffeln), in die – simmernde! – Suppe gleiten lassen. In kochender Suppe kann es passieren, dass die Nockerl binnen kurzem ihre Form verlieren.

10 Minuten simmern lassen, die Nockerl umdrehen und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen. Mit Schnittlauch bestreuen, mit jemandem teilen (oder auch nicht) und geniiiiiiießen!

Kommentar schreiben