Neues Rezept für die Garten- und Party-Saison – Kichererbsen Dip Kardinal Francesco Maria de Medici*

DSC_3040_bearbeitet-2DSC_3003_bearbeitet-1

Da Sommer ist, und jedermann Garten-Parties vorbereitet, gibt es heute ein Rezept für einen Dip, der einfach vorzubereiten ist und gut zu Crackern und einem Glas Rotwein passt. Medici&More hat einen guten Grund für eine Party: der Blog feiert heute 2. Geburtstag. Lustiger- oder eigentlich traurigerweise ist das am 14. Juli (dem Tag des Sturms auf die Bastille, mehr darüber hier). Wie auch immer, es ist die schönste Zeit des Jahres, und da Sommer in Mitteleuropa nicht die längst dauernde Jahreszeit ist, sollte man besser jetzt eine Garten-Party planen.

DSC_3014_bearbeitet-1

Für alle, die Größeres im Sinn haben (einen Geburtstagsempfang oder ein Hochzeitsfest), unbedingt hier hineinschauen – wir haben Schloss Wildon vor wenigen Wochen entdeckt, als die Reste von einer Hochzeitsparty aufgeräumt wurden, die am Abend zuvor stattgefunden hatte. Die kirchliche Trauung wurde in der nahegelegenen Kirche St Magdalena zelebriert, die man auf jeden Fall besuchen sollte, egal ob man dort eine religiöse Feier veranstalten möchte oder nicht.

  • Rezept (für 1 – 2 Personen)

  • 1 Glas Kichererbsen (muss Bio-Qualität haben!) oder 2 Tassen gekochter Kichererbsen
  • 1 reife Avocado
  • ½ Zwiebel (ich verwende immer rote oder weiße, da sie leichter verdaulich sind) – fein geschnitten
  • ½ roter Paprika – in kleine Würfelchen geschnitten
  • Tomaten (frische und/oder getrocknete) – in Scheiben geschnitten
  • 1-2 EL Senf
  • 2 EL Tapenade (=schwarze Olivenpaste, wer möchte)
  • Salz, Pfeffer
  • ein Salatblatt
  • Petersilien- oder Basilikum-Blätter

Alle Zutaten in einem Food Processor oder in einem anderem Mixer zur Creme verarbeiten oder, wenn man lieber etwas zum Beißen hat, Kichererbsen und Avocado mit einer Gabel grob zerdrücken, sodass noch einige Stücke ganz bleiben. Senf und Tapenade dazugeben und mit den anderen Zutaten gut vermischen.

DSC_3041_bearbeitet-1

Auf einem Salatblatt anrichten, mit frisch geschnittenen Kräutern bestreuen, mit Crackern servieren und mit einem Glas besten Rotweins genießen … oder mit einem Glas besten Weißweins … oder mit einem Glas Prosecco … – Zur Anregung noch ein paar Rezepte aus den zwei ersten Jahren des Blogs. Dieser Salat ist einer unserer Favoriten, da die Sauce, wie ihr Name verspricht, wirklich eine der besten ist.

DSC_1914_bearbeitet-2

Der im Teig gebackene Salbei (er gehört zu den Favoriten der Leser) sollte eine Stunde vor Beginn der Party bereitet werden. Man muss ihn nicht heiß servieren, er schmeckt auch kalt köstlich. – Wenn man einen Eye-Catcher braucht, diesen Salat probieren. Er kann am Tag davor vorbereitet werden, da er besonders gut schmeckt, wenn die Gemüse eine Weile mariniert wurden. Und: marinierte, dünn geschnittene Gemüsestücke sind einfacher zu rollen als frische.

DSC_1937_bearbeitet-1

Als Dessert würde ich „una bellissima Macedonia“ servieren oder eine andere Fruchtcreme aus Beeren und Bananen (mit einem Mixer zur Creme verarbeiten). – Möge die Party eine großer Erfolg werden. Alles Gute allen, die wie Medici&More im Juli Geburtstag feiern!

DSC_1974_bearbeitet-3

*Kardinal Francesco Maria de Medici war ein genialer Mann und ein herausragendes Mitglied der Familie, der in seiner Residenz in den Hügeln von Florenz gerne verschwenderische Feste feierte.

Kommentar schreiben